„AK erstreitet 1,3 Mio. für Konsumenten“

1,3 Mio. Euro haben Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Salzburg nach eigenen Angaben im Vorjahr für knapp 2.800 Salzburger außergerichtlich erstritten. Diese Bilanz zieht AK-Präsident Peter Eder zum „Weltverbrauchertag“ am Freitag.

Die meisten Probleme gebe es mit Abstand beim Wohnen, so Eder. Mehr als 8.000 Mal sei es im Vorjahr der Ärger mit Vermietern gewesen, die Salzburger zu den Experten der Arbeiterkammer geführt habe, sagt AK-Managerin Angela Riegler. Das seien um ein Drittel mehr Fälle als 2017.

Viele Beratungskontakte über E-Mail

Weitere 8.000 Mal hätten Konsumenten nach Problemen mit Händlern, Dienstleistern und Telekommunikationsfirmen Rat und Hilfe gesucht. Zwei von drei Anfragen hätten Juristen und Konsumentenschützer telefonisch oder per Email beantworten können.

Jeder dritte Hilfesuchende sei persönlich zur Beratung in die AK-Zentrale gekommen, so Riegler: „Insgesamt konnten die Salzburger Konsumentenschützer im Vorjahr in 2.760 Fällen knapp 1,3 Millionen Euro für ihre Klienten ohne Einschaltung von Gerichten erstreiten.“