Hirschkopf aus Holz von Fassade gestohlen

Einen über einhundert Jahre alten Hirschkopf aus Holz haben Unbekannte von der Fassade eines Gebäudes in Mauterndorf (Lungau) gestohlen. Er war in drei Metern Höhe angebracht. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro.

Bei dem Gebäude handelt es sich um die denkmalgeschütze Brückenkeusche in Mauterndorf. Der über einhundert Jahre alte Hirschkopf war in drei Metern Höhe an der Fassade des gebäudes angebracht. Vermutlich in der Nacht auf Montag dürften noch unbekannte Täter den wertvollen Hirschkopf entwendet haben.

Am Montag bemerkte die Besitzerin den Diebstahl und erstattete Anzeige, die Ermittlungen der Polizei laufen. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro.

Grundmauern stammen noch aus der Gotik

Brückenkeusche Mauterndorf

Niki L. / CC BY-SA 4.0

Die Brückenkeusche in Mauterndorf steht unter Denkmalschutz. Der Unterbau der ehemaligen Mühle stammt noch aus der Gotik, auf ihm ruht ein zweigeschoßiger Blockbau. Sie ist eines der 31 denkmalgeschützten Gebäude der Lungauer Gemeinde.