Bankangestellte fordern mehr Gehalt

Bei der Salzburger Sparkasse und bei der Wüstenrot Bausparkasse finden am Donnerstag Betriebsversammlungen statt: Grund dafür ist die dritte gescheiterte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen.

Die Arbeitnehmervertretung fordert für die Bankangestellten ein Gehaltsplus von 4,1 Prozent und eine sechste Urlaubswoche. Von Arbeitgeberseite sind bislang 2,3 Prozent mehr Gehalt angeboten worden. In drei Verhandlungsrunden konnten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter jedoch bisher nicht einigen.

Betriebsversammlungen in Salzburg

In Salzburg finden deshalb am Donnerstag Betriebsversammlungen statt. Zusätzlich zur Erhöhung der Gehälter, besteht auch bei der Überstundenregelung Uneinigkeit, sagt Gerald Forcher von der Gewerkschaft für Privatangestellte: „Wir wollen weiterhin eine Wahlfreiheit zwischen Geld und Zeit bei geleisteten Über- oder Mehrstunden. Und wenn tatsächlich elf oder zwölf Stunden an einem Tag gearbeitet werden muss, dann wollen wir auch durchsetzen, dass für diese Stunden auch 150 Prozent Zuschläge zu bezahlen sind,“ sagt Forcher.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 26. März statt. Wenn es wieder keine Einigung gibt, müsse man zu Kampfmaßnahmen greifen, kündigt Forcher an. In Salzburg gibt es in 15 Banken insgesamt 8.000 Betroffene.