Flachgau: Straßwalchen die größte Überraschung

Im Flachgau ist das Ergebnis aus Straßwalchen die größte Überraschung: Hier schaffte es der ÖVP-Kandidat nicht in die Stichwahl, die ÖVP verlor Stimmen in der Gemeindevertretung. Auch in Oberndorf wird es spannend.

In Straßwalchen war Langzeit-Bürgermeister Friedrich Kreil (ÖVP) abgetreten, als Nachfolgekandidaten stellte die Volkspartei Johannes Baumann auf. Doch der kam nur auf 26,7 Prozent der Stimmen. In die Stichwahl schafften es Tanja Kreer (SPÖ) mit 39 Prozent und Liselotte Winklhofer mit 29,4 Prozent.

Straßwalchen Ergebnis der Bürgermeisterwahl

ORF

Auch in der Straßwalchener Gemeindevertretung verlor die ÖVP stark, die SPÖ legte deutlich zu - mehr dazu in Detailergebnisse aus Straßwalchen.

Oberndorf: SPÖ bleibt vorne, Stichwahl

In Oberndorf gibt es nach dem Abgang von Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ) eine Stichwahl um seine Nachfolge: Im ersten Wahlgang lag SPÖ-Mann Georg Djundja mit 46,6 Prozent vor ÖVP-Frau Sabine Mayrhofer (40,9 Prozent).

Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Oberndorf

ORF

In der Gemeindevertretung von Oberndorf blieb die SPÖ stärkste Kraft - mit leichten Verlusten. Die ÖVP legte ein Mandat zu - Detailergebnisse aus Oberndorf

Knappes Ergebnis in Mattsee, Stichwahl

Auch in Mattsee gibt ein knappes Ergebnis: ÖVP-Kandidat Herbert Mödlhammer liegt nur 1,6 Prozentpunkte vor SPÖ-Kandidat Michael Schwarzmayr - mehr dazu in Detailergebnisse aus Mattsee.

Ergebnis in Oberndorf (Flachgau)

In Oberndorf konnte die SPÖ den Bürgermeister-Sessel nicht verteidigen. Es kommt zur Stichwahl mit der ÖVP.

Großgmain: Svazek verlor gegen Schönbuchner

In Großgmain schaffte FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek dagegen nicht den Sprung auf den Bürgermeistersessel: ÖVP-Langzeitortschef Sebastian Schönbuchner setzte sich im ersten Wahlgang durch. Allerdings gewannen die Freiheitlichen in der Gemeindevertretung dazu - Detailergebnisse aus Großgmain

Großgmain Ergebnis der Bürgermeisterwahl

ORF

Bürgermeisterin für Nußdorf

In Nußdorf am Haunsberg wurde erstmals eine Frau als Bürgermeisterin gewählt - auf Johann Ganisl (ÖVP) folgt Waltraud Brandstetter (ÖVP). In Lamprechtshausen schaffte Andrea Pabinger (ÖVP) die Wiederwahl. Auch Gabriella Gehmacher-Leitner (Liste Krüger) in Anif wurde wiedergewählt.

Waltraud Brandstetter (ÖVP), neue Bürgermeisterin von Nußdorf am Haunsberg

ÖVP Salzburg

Waltraud Brandstetter ist neue Bürgermeisterin in Nußdorf

Links: