Zwei Heimsiege bei Karate-Turnier in Salzburg

Über zwei Heimsiege dürfen sich Salzburgs Karateka beim Karate-Turnier der Serie A in der Salzburg Arena freuen. Alisa Buchinger und Stefan Pokorny siegten im Finale. Mehr als 2.000 Karatekas aus aller Welt waren am Start.

Alisa Buchinger aus Salzburg traf im Turnier-Finale in der 68-kg-Gewichtsklasse auf die Schweizerin Elena Quirici. Für die ehemalige Nummer eins der Welt ist es der erste Turniersieg seit Oktober 2017. Damals siegte Buchinger ebenfalls bei einem Turnier in Salzburg.

Stefan Pokorny aus Kuchl (Tennegau) stand erstmals seit fünf Jahren in einem Endkampf. In der Klasse bis 67 Kilogramm setzte er sich nach einem spannenden Finale gegen den Ägypter Ali Elsawy durch. Eine Meisterleistung in seiner Gewichtsklasse, in der 220 Teilnehmer am Start waren. Für Pokorny ist es der dritte Heimsieg nach 2013 und 2014.

Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger zeigte, dass sie nach den durchwachsenen letzten Monaten wieder zur alten Stärke zurückgefunden hat, sagt auch ihr Trainer Manfred Eppenschwandtner: „Das ist wieder die Alisa, wie sie vor der Weltmeisterschaft war. Sie ist wieder frei im Kopf“.

Karate Turnier in der Salzburg Arena, Alisa Buchinger

ORF

Alisa Buchinger am Samstag im Auftaktkampf gegen ihre WM-Final-Gegnerin Katrine Pedersen aus Dänemark

Die Weltmeisterin von 2016 lieferte eine makellose Vorstellung, gab keinen einzigen Punkt ab. Dabei war gleich ihr Auftaktkampf am Samstag eine mentale Herausforderung. Gegen ihre WM-Final Gegnerin Katrine Pedersen aus Dänemark fand Buchinger aber schnell in den Rhythmus und zeigt beim Rekordturnier in der Salzburg Arena, dass sie an die Weltspitze zurückgekehrt ist.

Karateturnier Salzburg Arena

ORF

Karatekas aus der ganzen Welt sind in die Salzburg-Arena gekommen

Stefan Pokorny , Karateturnier Salzburg Arena

ORF

Auch der Kuchler Stefan Pokorny setzte sich bei den Kämpfen bis ins Finale durch

Mit mehr als 2.000Teilnehmern ist das Turnier in Salzburg das weltweit größte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2.000 Karateka bei Turnier in Salzburg Arena

Eindrücke vom Samstag, dem ersten Turniertag in der Salzburg Arena. Alisa Buchinger und Stefan Pokorny kämpfen sich ins Finale

Links: