Taxivermittlung „mytaxi“ baut aus

Die Taxivermittlung „mytaxi“ will ihr Angebot in Salzburg aufstocken. Momentan sind rund 100 Fahrzeuge mittels Smartphone-App bestellbar.

Ende März will das Unternehmen die Zahl der „mytaxi“-Fahrer in Salzburg verdoppeln - aus den bestehenden Unternehmen. Neue Fahrzeuge sind nicht geplant. Ein Knopfdruck am Smartphone und schon ist das Taxi bestellt - und bezahlt. So funktioniert die Handy-App bzw. Anwendungssoftware „Mytaxi“.

Über 100 Fahrzeuge sind in Salzburg bereits auf diesem Weg erreichbar. Ende März sollen es doppelt so viele sein, sagt Sprecherin Sarah Lamboj. Die Nachfrage in Salzburg sei sehr groß, deswegen wolle man auch konstant wachsen. „mytaxi“ macht damit auch der größten Salzburger Taxivereinigung „8111“ Konkurrenz.

Handy per Telefon, Mail oder APP bestellen

Die Mitbewerber habe man natürlich immer im Auge, sagt Geschäftsführer Christian Reiner. Seit Dezember hat auch „8111“ eine App, die ähnlich funktioniere - für ein modernes Taxiunternehmen sei das anders nicht mehr möglich: „Wenn man da nicht immer am aktuellen Stand ist, bleibt man hängen. Bei uns kann man die Taxis telefonisch bestellen, per e-mail oder über die App“.

Entweder „mytaxi“ oder „8111“

Salzburger Unternehmen können nicht beiden Vermittlungen angehören - es gilt: entweder „8111“ oder „mytaxi“, so Reiner. Über 340 Fahrzeuge sind bei der Salzburger Funktaxivereinigung gemeldet.

Link: