Wahl in Untertauern: SPÖ verschwunden

In Untertauern (Pongau) ziehen weder Sozialdemokraten noch Volkspartei bei der kommenden Wahl in den „Kampf“ um den Bürgermeister. Es treten nur Namenslisten an. Die SPÖ existiert als Organisation in Untertauern überhaupt nicht mehr.

Amtsinhaber Johann Habersatter steigt wieder in den Ring. Er hat aber die SPÖ verlassen. Die Partei kandidiert auch nicht einmal mehr für die Gemeindevertretung in Untertauern.

Trend zu Namenslisten

Die klassische Farbenlehre der Politik hat längst ausgedient in Untertauern, wenn es um den Bürgermeister geht. Amtsinhaber Habersatter hat der SPÖ als Gesamtpartei wegen ihres Kurses schon vor längerer Zeit den Rücken gekehrt und führt jetzt die „Liste Habersatter“.

Dem Gast- und Landwirt sind alle früher roten Gemeindevertreter gefolgt. Das war das Ende der SPÖ in Untertauern, auf dessen Gemeindegebiet auch große Teile des international populären Skigebietes Obertauern liegen: „Ich war mit der ganzen Politik der SPÖ nicht mehr einverstanden. Es war ganz schwer vereinbar für mich.“

ÖVP nur bei Wahl der Gemeindevertreter

Neben Habersatter tritt nun auch eine andere Namensliste bei der Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahl an – das „Gemeinsame Forum Untertauern Obertauern“. Bei dem steht der 44-jährige Unternehmer Peter Kernstock an der Spitze. Für die Gemeindevertretung werden diese zwei Namenslisten, aber auch ÖVP und FPÖ kandidieren.