Müllcontainer brannte, Hotel evakuiert

In Wals (Flachgau) musste Donnerstagfrüh ein Hotel evakuiert werden. In einem angrenzenden Mülllager hat sich ein Feuer entzündet.

Aus bisher unbekannter Ursache ist in einem Anbau des Hotels Rupertigau in Wals das Feuer ausgebrochen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Wals, Johann Berger schildert: "Der Brand ist von dem Müllplatz gegenüber der Küche ausgegangen. Das hat dann übergegriffen auf die Fassade. Dann haben Fassade und Vordach zu brennen begonnen. Wir haben den Brand dann aber rasch unter Kontrolle gehabt und die Gäste aus dem Hotel gebracht“.

Feuerwehr bei Einsatz Hotel Rupertigau Wals

ORF/P.Hahnl

Die Fassade und das Vordach der Küche fingen Feuer

Brandwache bis Mittag

Die Feuerwehrleute führten Kontrollen mit der Wärmebildkamera durch. Bis Donnerstagmittag halten sie zudem Brandwache. Die 25 Gäste des Hauses sind inzwischen wieder in ihre Zimmer zurückgekehrt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei soll nun die Brandursache ermitteln.

Feuerwehr bei Einsatz Hotel Rupertigau Wals

ORF/P.Hahnl

Die Feuerwehrleute hatten den Brand rasch unter Kontrolle