Land wirbt mit kostenloser Pflegeausbildung

Mit einer neuen, kostenlosen Ausbildung will das Land Salzburg dringend benötigte Pflegekräfte gewinnen. Der Lehrgang zum Fachsozialbetreuer wird ab Herbst an drei Standorten angeboten und dauert zwei Jahre.

Die Ausbildung kann bereits im Alter von 17 Jahren begonnen werden und findet in der Stadt Salzburg - etwa beim Diakoniewerk in Aigen - sowie im Pinzgau und im Flachgau statt. Der Lehrgang findet berufsbegleitend statt und soll die Ausbildung für den Pflegeberuf attraktiver machen. Vor allem junge Menschen am Land sollen davon angesprochen werden.

„Wir werden heuer im Herbst in Henndorf (Flachgau) eine Ausbildungsklasse für Über-17-Jährige in der zweijährigen Vollform anbieten. Sie können sich dort ausbilden lassen, zum Fachsozialbetreuer und müssen sich nicht mehr in die Stadt Salzburg hereinstauen“, sagt der Geschäftsführer des Diakoniewerks, Michael König.

Berufspraktika haben hohen Stellenwert

Auch in Saalfelden werden Über-17-Jährige ab Herbst innerhalb von zwei Jahren gratis zum Fachsozialbetreuer ausgebildet: „Es sind viele Theoriestunden, aber natürlich auch vieles Praktika zu absolvieren. Das heißt unterm Jahr werden gewisse Wochen frei sein, um zum Beispiel im Krankenhaus, im Seniorenhaus oder mobilen Einrichtungen ein Praktikum zu machen“, sagt dazu die Schulleiterin der HBLW und SOB Saalfelden (Pinzgau), Petra Schlechter.

„Dadurch können wir im Pinzgau Arbeitsplätze sichern und es ist wichtig, die Ausbildung hier zu machen, denn dadurch ist die Chance dann höher, dass Absolventen im Pinzgau bleiben“, ergänzt Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Das Land investiert heuer insgesamt 400.000 Euro in diese Gratisausbildung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kostenlose Pflegeausbildung in drei Bezirken

Damit will das Land die dringend benötigten Pflegekräfte gewinnen. Die ersten Gratislehrgänge starten im Herbst.

Links: