Landtag zieht wieder in den Chiemseehof ein

Nach zwei Jahren Bauzeit wird die Landespolitik am Mittwoch wieder in den Chiemseehof zurückkehren. Am Dienstag durften Vertreter der Presse einen Blick in den technisch aufgerüsteten Sitz des Salzburger Landtages werfen.

Elektriker, Installateure und Möbelpacker legen am Dienstag noch letzte Hand an, bevor am Mittwoch die erste Ausschusssitzung im Chiemseehof stattfinden soll. Das in seinen Grundmauern mehr als 800 Jahre alte Gebäude wurde in den letzten Monaten umfassend renoviert und umgebaut. Das Dach wurde saniert, die Büros und Klubräume wurden ausgebaut und das Herzstück, der Plenarsaal, komplett modernisiert.

Neue Sitzordnung im Plenarsaal

Der Umbau bringt auch einige Neuerungen mit sich, etwa, dass die Ausschuss- und Haussitzungen künftig auch im Plenarsaal stattfinden werden, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP): „Das hat es noch nie gegeben, aber wir haben die Sitzordnung im Raum gedreht und können so den gedrängten Raum anders nutzen.“

Sanierter Chiemseehof

ORF

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf präsentiert den renovierten Plenarsaal

Der Saal ist mit modernster Technik ausgestattet: Ein Mikrofon für jeden Abgeordneten, sechs Kameras für die Live-Übertragungen, und vieles mehr. Der Chiemseehof ist nun barrierefrei, zwei Lifte wurden im denkmalgeschützen Gebäude eingebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Chiemseehof bereit für Politbetrieb

Nach zwei Jahren Bauzeit wird die Landespolitik wieder in den Chiemseehof zurückkehren. Bis Mai sollen alle Fraktionen ihre Räume bezogen haben.

Chiemseehof künftig autofrei

Zudem soll der Parkplatz im Innenhof ab sofort autofrei bleiben, erklärt Landtagsdirektor Wolfgang Kirchtag: „Es wurde ein Radius um die Stadt Salzburg gezogen und alle die innerhalb von 17 Kilometern wohnen haben ihre Parkberechtigung verloren. Für die anderen Mitarbeiter wurden Parkplätze in anderen Liegenschaften zur Verfügung gestellt,“ sagt Kirchtag. Bis Mai sollen alle Fraktionen ihre Räumlichkeiten bezogen haben. Sieben Millionen Euro hat der Umbau gekostet.

Link: