Zell Metall übersiedelt nach Niedernsill

Die Zell Metall-Gruppe aus Kaprun wird demnächst in Niedernsill (Pinzgau) für 90 neue Arbeitsplätze sorgen. Die Technik-Firma mit insgesamt 30 Millionen Umsatz braucht neue Flächen und übersiedelt deshalb von Kaprun (Pinzgau) nach Niedernsill.

Dort soll ausgebaut werden. Nach rund zwei Jahren Planung ist die Übersiedlung nach Niedernsill fix, die Finanzierung steht. Die Firma Zell Metall erzeugt hochleistungsfähige Kunststoffe für die Industrie, aber auch für die Raumfahrt oder die Formel 1.

Kunststoffe ersetzen in diesen Bereichen Metalle, weil sie widerstandsfähiger und preiswerter sind und außerdem weniger Gewicht haben. Die neuen Kunststoffe werden für Zahnräder, Gleitlager oder Turbinen verwendet.

Bürgermeister erfreut: „Hochwertige Arbeitsplätze“

Niedernsill ist derzeit mit rund 300 Arbeitsplätzen eine typische Auspendler-Gemeinde. Die Betriebsansiedlung bringe neue Möglichkeiten, sagt der Bürgermeister von Niedernsill, Günther Brennsteiner (ÖVP).

„Ich denke, das sind sehr hochwertige und für unsere Region deshalb besonders wertvolle Arbeitsplätze. Diese qualifizierten Arbeitsplätze sollen dazu führen, dass auch junge Leute mit HTL-Abschluss oder sogar einem Hochschulstudium nach ihrer Ausbildung wieder in den Pinzgau zurück kommen und hier adäquate Arbeitsplätze vorfinden.“

Neuer Standort soll Mitte 2020 eröffnet werden

Die Errichtung des neuen Standortes wird rund 27 Millionen Euro kosten. Der Baubeginn ist für Sommer 2018 geplant, die Eröffnung für Mitte 2020.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zell Metall-Gruppe übersiedelt nach Niedernsill

In Niedernsill im Oberpinzgau gibt es bald 90 neue Arbeitsplätze. Ein Technik-Unternehmen aus Kaprun übersiedelt von dort nach Niedernsill und wird den Betrieb am neuen Standort auch ausbauen.