Neuer Landtag: Sitzordnung um 90 Grad gedreht

Die Sanierung des Chiemseehofes, des Sitzes der Salzburger Landesregierung und des Landtages, ist bald abgeschlossen. Die Sitzordnung für die Abgeordneten wurde wegen besserer Sicht und Live-Übertragungen ins Web um 90 Grad gedreht.

Nach fast zweijähriger Bauzeit mit Investition von 6,9 Millionen Euro finden am 20. Februar die ersten Sitzungen im renovierten Landtagssitzungssaal statt. Handwerker und Elektrotechniker kämpfen sich noch durch den neun Kilometer langen „Kabelsalat“ im Landtagssitzungssaal.

Der Prunkraum wird künftig für Ausschussberatungen und die Plenarsitzungen gleichermaßen genutzt.

Bildergalerie:

Die neue Sitzordnung soll offenbar Gleichberechtigung schaffen, was die Sicht betrifft. „Wir haben Sitzproben abgehalten. Jeder sieht nun jeden bei den Debatten, das war uns unter anderem sehr wichtig“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP).

Ende Mai ist Umzug abgeschlossen

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex ist nun barrierefrei zugänglich. Es wurden zwei neue Lifte eingebaut. Hörbehinderte können das Audiosignal des Sitzungssaales direkt mit ihren Hörgeräten empfangen. Die Büros der Landtagklubs von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS wurden ebenfalls renoviert. Nach Abbau der Container und Firmenfahrzeuge ist der Innenhof auch autofrei. Der Umzug soll Ende Mai 2019 abgeschlossen sein.