Roboter verpackt Sonnenschutz-Anlagen

Der Sonnenschutz- und Jalousien-Erzeuger Schlotterer in Adnet (Tennengau) hat einen neuartigen Industrie-Roboter in Betrieb genommen. Das riesige Gerät verpackt die schweren Sonnenschutz-Anlagen vollautomatisch.

250.000 Euro wurden in den übermannshohen Roboter mit langem Greifarm aus gelb lackiertem Stahl investiert. Der Riese beherrscht nun die Verpackungsabteilung. Bisher haben hier einige Arbeiter die fertigen Produkte mit täglich bis zu zehn Tonnen Gesamtgewicht für den Versand hergerichtet. Nun haben sie bessere und für die Wirbelsäule gesündere Jobs in der Produktion bekommen. Dort brauche man immer mehr Leute, sagt Geschäftsführer Peter Gubisch.

Bildergalerie:

Der neue Roboter heiße Sigi, die Kurzform für „Siegfried den Starken“, ergänzt Gubisch: „Der Roboter nimmt vollautomatisch von der Verpackungsmaschine die fertig verpackten Elemente runter. Ein einzelnes Element kann bis zu 100 Kilogramm schwer sein. Die Mitarbeiter sind von dem Roboter begeistert, der ihnen die Hebetätigkeit abnimmt“.

Roboter ersetzt aber nicht die Arbeitsplätze

Beim Sonnenschutz-Erzeuger Schlotterer in Adnet seien seit 2011 nun insgesamt 46 Millionen Euro in technische Neuerungen der Produktion gesteckt worden, ergänzt Geschäftsfüher Peter Gubisch. Er ist selbst gelernter Maschinenbau-Ingenieur. Es gebe eine eigene Planungsabteilung für die Digitalisierung.

Ziel sei aber nicht, möglichst viele Leute zu entlassen, so der Manager. Im Gegenteil: Heuer stelle Schlotterer in Adnet wieder 42 weitere Arbeiter und Techniker ein. Insgesamt sind es dann mehr als 500 - mittlerweile der größte Arbeitgeber im Salzburger Tennengau.

Links: