Neue HAK mit Industrie-Schwerpunkt in Hallein

Als Reaktion auf den allgemeinen Fachkräftemangel soll der neue Schulzweig „Industrial Business“ der Handelsakademie Hallein (Tennengau) ab dem kommenden Jahr Schüler für kaufmännische und technische Aufgaben vorbereiten.

Fächer wie „Smarte Technologien“, „Industrial Design“ oder Prozess- und Qualitätsmanagement werden am Lehrplan des neuen Schulzweiges stehen. Die HAK Hallein will damit ein Ausbildung anbieten, von der auch die Industriebetriebe der Region profitieren, sagt der HAK-Direktor Werner Huber: Die Schüler erwerben Qualifikationen über Managementtools und Prozesssteuerungen. „Wir haben auch sehr viel Allgemeinbildung drinnen und stehen dazu, dass eine zweite lebende Fremdsprache ein Bestandteil dieser Ausbildung ist, weil glauben, dass es durch die Internationalität der Betriebe sehr wichtig ist, dass unsere Schüler auch im Ausland reüssieren können“, sagt Huber.

Industriellenvereinigung: Wichtige Ausbildung

Für die Salzburger Wirtschaft ist der neue Schulzweig ein wichtiger Schritt in die Zukunft, sagt der Präsident der Salzburger Industriellenvereinigung, Peter Unterkofler: „Man muss sagen, dass der Fachkräftemangel nach wie vor das größte Hemmnis ist für eine stärker Konjunktur und darum sind so gezielte Bildungsmaßnahmen so wichtig. Genau dieser Schritt der HAK in Hallein ist so eine ganz gezielte Bildungsmaßnahme, weil man Wirtschaft verbindet mit MINT-Fächern und das ist genau das, was die jungen Leute der Zukunft wollen.“ 30 Schüler sollen im kommenden Herbst in der Klasse „Industrial Business“ starten. Die Anmeldung dafür startet ab Freitag in der HAK Hallein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Industrial Business“ in HAK Hallein

Die Handelsakademie Hallein will ab Herbst Schüler auf Karrieren in der heimischen Industrie vorbereiten.

Links: