Lawinengefahr: Hintermuhr wieder erreichbar

Seit Montagvormittag ist der Ortsteil Hintermuhr (Lungau) wieder erreichbar. Seit Sonntagfrüh waren in der Gemeinde Muhr 25 Häuser wegen Lawinengefahr von der Umwelt abgeschnitten.

Seit 11.00 Uhr sind die Bewohner von Hintermuhr nicht mehr von der Außenwelt abgeschlossen. Das entschied die Lawinenwarnkommission in der Lungauer Gemeinde Montagfrüh, bestätigt Bürgermeister Sepp Kandler (SPÖ).

„Die Lawinengefahr hat sich soweit minimiert, dass wir die Straße wieder freigeben können, allerdings erst ab 11.00 Uhr. Davor werden unsere Räumfahrzeuge die Straße vom Schnee befreien und für Sicherheit sorgen“, so Kandler. Jetzt sind die Straßen von den Schneemassen befreit, alle Schilder wieder sichtbar.

Lawinen Sperrschild und Schneefräse auf Straße bei Muhr im Lungau

ORF

Rund 25 Häuser in Hintermuhr waren von Sonntagfrüh bis Montagvormittag von der Außenwelt abgeschnitten. Grund war die große Lawinengefahr nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage und nach einem Sturm. Mehrere Lawinen waren abgegangen, eine hat die Zufahrt zu zwei Häusern blockiert.

Links: