20-Millionen-Euro-Schulbau in Abtenau geplant

In Abtenau (Tennengau) plant die Gemeinden einen Schulausbau um rund 20 Millionen Euro. Die Neue Mittelschule des Ortes - eine der größten im ganzen Land - platzt nämlich zurzeit aus allen Nähten.

Das Gebäude der Neuen Mittelschule Abtenau stammt aus den 1950er-Jahren. Es wurde zwar in den 1970ern vergrößert. Inzwischen reicht der Platz aber bei weitem nicht mehr aus. Der Ausbau mit neuen Gebäuden am jetzigen Schulstandort sei bereits beschlossene Sache, sagt Bürgermeister Johann Schnitzhofer (ÖVP): „Das ist eine sehr große Mittelschule. Sie gehört zu den größten des Landes. Wir haben 16 Klassen geplant. Und wir denken, das wird eine Investitionssumme von etwa 20 Millionen Euro werden. Wir haben beim jetzigen Standort zu wenig Platz, wir sind aber dort erweiterungsfähig.“

Ortsansicht von Abtenau im Winter im Schnee

ORF

In Abtenau muss die Neue Mittelschule erweitert werden

Neue Turnhalle am wichtigsten

Priorität habe eine neue Turnhalle für die Schule, betont der Bürgermeister. Hier sei der Bedarf am größten: „Wir haben eine Turnhalle zu wenig. Wir können eigentlich den Turnunterricht nicht planmäßig durchführen.“

Das Projektmanagement für das Großprojekt sei bereits ausgeschrieben, die Vergabe soll im März erfolgen. Für die Planung veranschlagt der Bürgermeister zwei bis drei Jahre. Spätestens 2022 soll mit dem Bau der Neuen Mittelschule in Abtenau begonnen werden. In welche Abschnitte das 20-Millionen-Euro-Projekt gegliedert werde, stehe derzeit noch nicht fest, sagt Bürgermeister Schnitzhofer.

Link: