Seekirchen: Stadtbus fährt gratis

Die Gemeinde Seekirchen (Flachgau) ist Vorreiter in Sachen Gratis-Öffis im Land Salzburg. Sie hat einen neuen Stadtbus installiert, der ein mal pro Stunde kostenlos durchs gesamte Stadtgebiet fährt.

Gratis-Busse und Gratis-Züge werden zurzeit international diskutiert. Luxemburg plant als erstes europäisches Land die Einführung von kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel im kommenden Jahr. Stündlich fährt die Linie 125 ihre Strecke durch das Seekirchener Zentrum bis in den rund sieben Kilometer entfernten Ortsteile Mödlham.

Bus für tägliche Wege

Seit Anfang Dezember gibt es das Angebot mittlerweile und es wird gut genutzt. Vor allem ältere Bewohner haben sich einen Bus für ihre täglichen Wege gewünscht, sagt Bürgermeisterin Monika Schwaiger (ÖVP): „Wir wollen natürlich einen Anreiz schaffen, dass die Leute die öffnetlichen Verkehrsmittel nützen. Wenn die Leute merken, wie bequem das ist, einfach gratis durch das Zentrum zu fahren, werden sie es öfter nützen“

Schwaiger: „Nutzen für die ganze Region“

70.000 Euro will die Stadt pro Jahr in den gebührenfreien Citybus investieren, sagt Schwaiger: „Je mehr Menschen mit Bahn und Bus fahren, umso weniger haben wir auf den Straßen. Umso mehr wird das Verkehrsproblem entflechtet werden. Das wird der ganzen Region nutzen“. Durch den Citybus soll auch die Anbindung an den Regionalverkehr und die ÖBB verbessert werden.

Links: