Salzburg Airport: Passagierzahl fast gehalten

Trotz der Ausfälle von Air Berlin und Niki konnte der Flughafen Salzburg die Zahl der Passagiere im Jahr 2018 mit mehr als 1,8 Millionen nahezu halten. Am Mittwoch haben die Flughafen-Verantwortlichen die aktuellen Zahlen präsentiert.

In Spitzenzeiten wurden bis zu 40 Prozent des gesamten Salzburger Flugaufkommens allein von Air Berlin und Niki bestritten. Zuletzt waren es immerhin noch 25 Prozent. Im Jahr 2018 gab es auch Probleme mit den Verbindungen nach Berlin und Hamburg, dazu kamen der bevorstehende Brexit mit den Auswirkungen auf Linien wie Easyjet oder British Airways sowie die jüngste Nachricht, dass die AUA Teile ihres Standorts in Salzburg auflöst - all das zusammen hat am Salzburger Flughafen für ordentliche Turbulenzen gesorgt.

„Jede neue Fluglinie bedarf jahrelanger Akquisition“

Angesichts der Umwälzungen auf dem europäischen Luftfahrtmarkt sei das Passagier-Minus von knapp 2,5 Prozent immer noch zufriedenstellend - nicht zuletzt durch das Engagement wie Turkish Airlines oder Eurowings, sagt Flughafen-Direktorin Bettina Ganghofer.

Flughafen-Direktorin Bettina Ganghofer und Aufsichtsrats-Vorsitzender, LH-Stv. Christian Stöckl

ORF

Zeigen sich mit den Passagierzahlen des Salzburger Flughafens für 2018 zufrieden: Direktorin Bettina Ganghofer und Aufsichtsrats-Vorsitzender Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP)

„Jede Fluggesellschaft, die man neu hinzubekommen will, bedarf einer jahrelangen Akquisitionsarbeit. Das geht nicht über Nacht, denn da spielen viele Überlegungen eine Rolle - etwa, ob eine Airline das richtige Fluggerät hat, ob sie ernsthaft an Salzburg interessiert oder vielleicht schon woanders in der Nähe aktiv ist“, betont Ganghofer.

„Airlines unter extremem Wettbewerbsdruck“

Es gehe auch darum, ob der Flughafen für die Linie die passenden Flugzeiten bietet oder, ob die Zahlen des Marktes ein Engagement ins Salzburg unterstützen, ergänzt Ganghofer. „Die Fluggesellschaften stehen in Europa unter einem extremen Wettbewerbsdruck. Und da muss jede Entscheidung mit Bedacht und Sorgfalt getroffen werden, denn man möchte natürlich nicht Gefahr laufen, der nächste Kandidat für eine Insolvenz zu sein.“

Britische Fluggäste am Salzburg Airport

ORF

Trotz der Ausfälle von Air Berlin und Niki gab es bei der Zahl der Passagiere nur ein leichtes Minus

Wie die finanzielle Bilanz des Flughafens für 2018 ausfällt, ist derzeit noch offen. Der Abschluss wird voraussichtlich im Frühsommer präsentiert. Der größte Posten in der Buchhaltung werden Umbauten und Sanierungen in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro sein. Ab Ende April 2019 steht unter anderem die Komplett-Erneuerung der Start- und Landebahn auf dem Programm. Aus diesem Grund wird der gesamte Airport für fünf Wochen gesperrt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburg Airport: Passagierzahl fast gehalten

Trotz der Ausfälle von Air Berlin und Niki konnte der Flughafen Salzburg die Zahl der Passagiere im Jahr 2018 mit mehr als 1,8 Millionen nahezu halten. Am Mittwoch wurden die aktuellen Zahlen präsentiert.

Links: