Marionettentheater bleibt bestehen

Die Zukunft des Salzburger Marionettentheaters ist vorerst gesichert. Stadt und Land garantieren mit einem finanziellen Zuschuss den laufenden Betrieb für das kommende Jahr. In Zukunft soll ein Verein den Fortbestand sichern.

Mit der Zusage über 300.000 Euro Ausfallhaftung haben Stadt und Land, sowie die Internationale Salzburg Association (ISA) den Fortbestand für das Marionettentheater gesichert. Die Geschäftsanteile an der Marionettentheater GmbH werden in einen gemeinnützigen Verein eingebracht, dadurch bleibt die rechtliche und wirtschaftliche Eigenständigkeit erhalten. Ein Verkauf der Geschäftsanteile ist damit – zumindest in den kommenden zehn Jahren – nicht mehr zulässig.

Marionettentheater

ORF

Die Zukunft des Marionettentheaters dürfte auch für die nächsten Jahre gesichert sein

Konzept für längerfristige Finanzierung

Für die längerfristige Finanzierung soll gemeinsam mit Stadt und Land ein Konzept erarbeitet werden. „Unter Einbeziehung externer Experten werden wir bis Ende 2019 ein Zukunftskonzept für das Marionettentheater entwickeln, welches auch den langfristigen Investitionsbedarf zur Erreichung der Wettbewerbsfähigkeit beinhalten wird“, erklärte der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Ebenfalls sollen kurzfristig Maßnahmen gesetzt werden, die ein ausgeglichenes Budget erreichen.

Verein soll es künftig richten

Claus Spruzina, Präsident der Salzburger Notariatskammer und Marketingagentur-Geschäftsführer Anton Santner übernehmen im Verein die Funktion des Aufsichtsrates für die Geschäftsführung des Marionettentheaters.

Marionettentheater

ORF

Ein Verein soll den Fortbestand des Theaters sichern

Dem neu zu bestellenden Vorstand sollen Experten aus unterschiedlichsten Fachbereichen angehören, wobei Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und den Theaterwissenschaften ebenso erwünscht sind wie Experten für Marketing, Betriebswirtschaft, Steuern, Recht und Personalmanagement. Hier werden Vertreter aus Stadt und Land Salzburg geeignete Experten nominieren.

Marionettentheater

ORF

Stadt und Land Salzburg haben dem Theater jeweils 150.000 Euro Ausfallhaftung zugesagt

Kooperationen mit vergleichbaren Betrieben

Der bestehende Verein „Freunde des Salzburger Marionettentheaters“ soll außerdem ausgebaut und ein Personenkomitee aus bekannten nationalen und internationalen Vertretern gegründet werden. Für Synergieeffekte sollen auch enge Kooperationsvereinbarungen mit vergleichbaren Einrichtungen sorgen, vor allem mit dem Salzburger Landestheater und der Internationalen Stiftung Mozarteum.

Marionettentheater stand vor dem Aus

Ende Dezember stand das Marionettentheater wegen finanzieller Schwierigkeiten vor dem Aus. Alle 14 Mitarbeiter wurden damals zur Kündigung angemeldet - mehr dazu in: Marionettentheater vor dem Aus? (salzburg.ORF.at; 7.12.2018)