Hauptstraßen sollen Ende Jänner frei sein

Eine Woche nach dem Ende der starken Schneefälle laufen letzte Arbeiten, um noch gesperrte Straßen wieder freigeben zu können. Bis spätestens Ende Jänner sollen alle wichtigen Verbindungen wieder frei sein.

Noch immer sind die Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Bundesland beschäftigt, alle Straßen freizubekommen. Im Pongau soll der Dientnersattel bis Ende der Woche frei befahrbar sein. Dort ist auch eine Wallack-Fräse der Großglockner Hochalpenstraßen AG im Einsatz.

„Vor der Straße sind die Lawinensperren zu räumen“

Die B 163 zwischen Wagrain und St. Johann (Pongau) wird voraussichtlich bereits am Mittwoch Abend wieder geöffnet werden. Etwas länger dauert es noch am Pass Lueg, sagt Alfred Pfeiffenberger vom Straßendienst des Landes Salzburg. „Am Pass Lueg haben wir die Herausforderung, dass die Lawinenschutzbauten, die sich in 20 bis 50 Metern Höhe befinden, voller Schnee sind. Und die müssen zuerst geräumt werden, bevor dann die Straße geräumt werden kann. Voraussichtlich Mitte der letzten Jännerwoche wird die Straße über den Pass Lueg wieder befahrbar sein.“

Scherengitter und Fahrverbotsschild auf Schneefahrbahn für Straßensperre / Lawinensperre

APA/Barbara Gindl

Bis Ende Jänner sollen alle wichtigen Straßen wieder frei befahrbar sein

Die Straße auf den Gaisberg oberhalb der Landeshauptstadt soll hingegen bereits Dienstagnachmittag wieder geöffnet werden, ergänzt Pfeiffenberger. „Die Herausforderung waren die großen, bis zu drei Meter hohen Schneemengen und umgefallene Bäume, die dort kreuz und quer über die Straße lagen. Vor allem deren Entfernung hat längere Zeit in Anspruch genommen.“

Gaisberg-Rundwanderweg bleibt weiter gesperrt

Noch länger gesperrt bleibt der Gaisberg-Rundwanderweg. Dort seien die Schäden noch unterhalb des Schnees versteckt, heißt es von der Stadt Salzburg.

Links: