Abtenau: 40.000-Tonnen-Lawine „verlegt“

In Abtenau (Tennengau) sind Bewohner, die durch eine große Lawine bedroht waren, in ihre Häuser zurückgekehrt. In der vergangenen Woche hatten die Menschen die Häuser verlassen müssen. Ein Schneewall hat die Lawine stabilisiert.

Fast drei Meter hoch ist die Anrisskante der 200 Meter breiten Grundlawine, die sich unaufhaltsam ins Tal schiebt. Mehrere Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, zu groß war die Gefahr. Weil der Herbst sehr warm war, hat nicht gefrorener Boden den vielen Schnee von unten angetaut. So bildete sich eine zentimeterdicke Eisschicht, auf der die Riesenlawine mit fünf Zentimetern pro Stunde talwärts gleitet.

Schneewall gegen Lawine in Abtenau

ORF

Die Anrisskante der 200 Meter breiten Lawine ist fast drei Meter hoch

Dabei würden riesige Kräfte entwickelt, sagte der Abtenauer Bürgermeister Johann Schnitzhofer (ÖVP). „Auf diesem Hang befindet sich eine unglaubliche Menge an Schnee. Experten schätzen das Gewicht auf etwa 40.000 Tonnen. Und diese Massen drücken talwärts zu den betroffenen Gebäuden hin. Das müssen wir natürlich irgendwie unter Kontrolle bekommen. Und ich glaube, das ist mit einem Damm sehr gut gelungen.“

Schneewall hat Lawine von Häusern weggelenkt

Der von Baggern aufgeschüttete und festgepresste Schneewall mit einem Graben dahinter hat die Lawine von den Häusern weggelenkt. Es sei eine Idee von Fachleuten gewesen, sagte der Bürgermeister.

Schneewall gegen Lawine in Abtenau

ORF

Mit Hilfe des Schneewalls wurde die Lawine von den Häusern weggelenkt

„Die Wildbach- und Lawinenverbauung hat vorgeschlagen, hier einen Damm zu schütten, diese Eisschicht bzw. Gleitschicht zu entnehmen und diesen Damm zu befestigen. Das ist gelungen. Wir haben dort alle vier Meter Kontrollpunkte gesetzt, die dreimal täglich kontrolliert werden. Und wir können sagen, dass es in Richtung der Häuser keine Bewegung gab, obwohl sich diese Masse noch bewegt. Die Bewohner eines betroffenen Hauses durften wieder einziehen und dürfen wieder dort wohnen“, sagte Schnitzhofer.

Lawine muss weiter genau beobachtet werden

Trotzdem muss der neue Pfad der Lawine weiterhin täglich beobachtet werden, so Schnitzhofer. „Wir wissen nicht, wo sie genau hingeht. Derzeit wölbt sie sich mittig auf und komprimiert sich. Sie geht auch nicht auf die Postalmstraße zu, die sich unterhalb befindet. Auch dort haben wir Kontrollpunkte gesetzt. Wir glauben, dass sich diese Masse in der Mitte komprimieren dürfte.“

Schneewall gegen Lawine in Abtenau

ORF

Die Bewohner dieses Hauses durften wieder in ihr Domizil zurückkehren

Die Postalmstraße von der Abtenauer Seite ist noch nicht offen, die Räumung aber im Gange. Die Gemeinde Abtenau hat ihr Schneeräumbudget in diesem Winter unterdessen schon jetzt um das Doppelte überschritten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abtenau: 40.000-Tonnen-Lawine „verlegt“

In Abtenau (Tennengau) sind Bewohner, die durch eine große Lawine bedront waren, in ihre Häuser zurückgekehrt. Ein Schneewall hat die talwärts gleitende Lawine stabilisiert.

Link: