Trotz Sperre: Viele Tourengeher auf dem Untersberg

Nach zwei Wochen Wetterpause fährt die Untersbergbahn am Donnerstag zum ersten Mal wieder. Die Piste ist noch wegen Lawinengefahr gesperrt. Dennoch waren neben Wanderern auch viele Tourengeher auf dem Untersberg unterwegs.

Sonniges Wetter und viel Schnee locken die ersten Besucher auf den Untersberg. Die Piste bleibt vorerst aber geschlossen. Die Skier müssen also im Tal bleiben, bestätigt der Betriebsleiter der Untersbergbahn Hansjörg Kammerlander: „Man muss den Skifahrern einen Riegel vorschieben, weil die derzeitige, extreme Situation einfach außergewöhnlich ist. Wir haben eine Schneehöhe von vier Metern und Wechten bis zu zehn Meter Höhe.“ Eine derartige Situation habe er in 37 Jahren nicht erlebt, sagt Kammerlander.

Untersberg Neuschnee

ORF

Das schöne Wetter lockt viele Besucher auf den Untersberg

Pistensperre stößt auf Unverständnis

Dennoch ignorieren viele Besucher die Absperrungen. Auch etliche Tourengeher wollen von einer Pistensperre oder Lawinengefahr nichts wissen. Die Sperre stößt teilweise auf Unverständnis, etwa beim ehemaligen Bergretter Karl Hiebler aus Salzburg: „Es war in 50 Jahren noch nie der Fall, dass man mit Skiern nicht hinauf durfte. Hier sind Touristen mit leichten Schuhen unterwegs, mit guter Ausrüstung darf man dagegen nicht in die Gondel.“ Und auch der Tourengeher Georg Popodi aus Obertrum, versteht die Sperre nicht, die Abfahrt schaue seiner Ansicht nach sicher aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Untersbergpiste weiter gesperrt

Die Piste müsse erst begutachtet werden. Bei vielen Freizeitsportlern stößt das auf Unverständnis

Piste soll erst begutachtet werden

Doch dieser Schein trügt, sagen die Verantwortlichen. Die Absperrungen seien nicht umsonst aufgestellt worden, man wolle die Situation erst ordentlich prüfen um unnötige Bergrettungseinsätze zu vermeiden, sagt Hansjörg Kammerlander: „Das Problem ist auch, dass man die Piste derzeit kaum sieht. Man weiß nicht genau ob man noch auf der Piste ist oder bereits abseits. Es gibt hier Dolinen und Löcher in denen man einfach verschwinden könnte.“

Untersberg Neuschnee

ORF

Meterhohe Schneewechten auf dem Untersberg

In den nächsten Tagen wird ein Sachverständiger die Bedingungen auf der Piste überprüfen. Erst dann kann sie überhaupt präpariert werden.

Sehr viel Schnee im Gebirge - Luftbilder

Schneechaos Flug Taghaube Hochkönig

Gerald Lehner

Torsäule im Hochköniggebiet am Mittwoch

Bei dem Schönwetter nach den Schneestürmen werden jetzt die gewaltigen Schneemengen auf den Bergen klar. Vor allem Flugbilder zeigen die schwierige Lage im Hochgebirge - mehr dazu in salzburg.ORF.at (17.1.2019)

Weiterer Link: