Neue Leitung für Kulturhaus Seekirchen

Das Emailwerk in Seekirchen (Flachgau) soll in absehbarer Zeit eine neue Leitung bekommen. Das Kulturhaus wird seit 14 Jahren von Verena und Leo Fellinger geleitet - in zwei Jahren sollen ihnen Melina Berka und Michael Siller nachfolgen.

Rund 14.000 Besucher bei gut 260 Veranstaltungen jährlich, so lautet die Bilanz des Emailwerks in Seekirchen. Und schon jetzt sind für spezielle Bereiche des Programms die designierten neuen Leiter verantwortlich. Melina Berka hat sich in den letzten Jahren ums Kinderprogramm gekümmert, Michael Siller hat Seekirchen zu einem Zentrum für Breakdance gemacht, nach dem Willen von Leo und Verena Fellinger sollen sie in der nächsten beiden Jahren immer mehr Aufgaben und letzlich die Leitung des Hauses übernehmen.

Neue Leitung Kulturhaus Seekirchen

ORF

Michael Siller und Melina Berka - designierte Leiter des Kulturhauses Emailwerk

Verena Fellinger zeigt sich erfreut darüber, für ihr Emailwerk zwei junge Nachfolger gefunden zu haben, „die auch langfristig bereit sind das Haus zu übnernehmen. Wir wissen alle wie viel Idealismus hinter so einer Aufgabe steckt und dass nicht jede Stunde bezahlt wird“. Eine Nachfolge zu finden sei ein Glücksfall und ein Privileg, das viele Kulturinitiativen nicht haben, sagt Fellinger.

Kulturabteilung beschäftigt sich mit Nachfolge

Das häufig auftauchende Nachfolge-Problem hat auch die Kulturabteilung des Landes aufgegriffen: Im Kulturentwicklungsplan, der im Vorjahr erstellt wurde, wurde auch die Frage behandelt, wie Nachfolger für regionale Kulturveranstalter gefunden werden können.

Melina Berka und Michael Siller werden übrigens, ihrem Alter entsprechend, besonders kulturelle Vorlieben von Jugendlichen noch stärker im Programm des Emailwerks berücksichtigen.