Unbekannter montierte Lawinensperren ab

Im Lungau ermittelt die Polizei wegen einer Sachbeschädigung, die folgenschwer, sogar lebensgefährlich sein könnte. Ein Unbekannter baute in den vergangenen Tagen mehrfach Schranken der Katschbergstraße ab, die wegen Lawinengefahr gesperrt ist.

Die B99 wird seit Tagen wegen Lawinengefahr immer wieder für den gesamten Verkehr gesperrt, große Schneemassen könnten unkontrolliert abgehen und Menschen in ihren Autos verschütten. Aus dem Lungau kommend, gibt es zwei Schranken, einen bei Tweng und einen bei der Ortseinfahrt Obertauern.

Schranken und Straßensperre mit Schild "Lawinengefahr" auf tief verschneiter Straße

ORF

Schranken neben Straße liegen gelassen

Beide hielten den bislang Unbekannten nicht davon ab, die Bolzen bei beiden Schranken zu entfernen und die Schlösser mit einem Werkzeug aufzubrechen. Die abmontierten Sperrbalken ließ der Unbekannte neben der Straße im Schnee liegen. Er wollte offensichtlich trotz aller Gefahren unbedingt auf der Katschbergstraße Richtung Obertauern fahren.

Zeugen zu den Vorfällen, die Arbeitsgeräusche gehört und den Wagen mit dem Mann gesehen haben, verständigten auch die Polizei. Die Beamten der Inspektion Mauterndorf ermitteln wegen schwerer Sachbeschädigung, es gebe bereits eine heiße Spur.

Peter Obermüller, salzburg.ORF.at

Links: