Notorischer Dieb erwischt: 2.400 Beutestücke

Die Polizei hat im Pinzgau einen notorischen Ladendieb und Sammler gefasst. Der 49-Jährige soll über Jahre in Geschäften Gegenstände wie Bücher oder Parfüms gestohlen haben. Die Ermittler fanden bei ihm 2.400 Beutestücke.

Der 49-Jährige war bereits Ende November bei einem Ladendiebstahl in Zell am See erwischt worden. Da der Mann bereits mehrfach einschlägig vorbestraft war, wurde die Wohnung des Mannes durchsucht. Dort fanden die Beamten mehr als 2.400 gestohlene Gegenstände - Deodorants, Duschgels, Seifen, Parfüms aber auch Bücher, die in allen Wohnräumen gestapelt und geschlichtet waren.

Geldnot, Kaufsucht, Sammelleidenschaft als Motive

Im Verhör gab der Mann zu, dass er die Gegenstände im Lauf der letzten Jahr aus Geschäften in der Umgebung, aber auch in der Stadt Salzburg gestohlen habe. Er leide unter Geldnot, Kaufsucht und Sammelleidenschaft, sagt der 49-Jährige den Polizisten.

Die Polizei stellte das gesamte Diebsgut sicher, sammelte und katalogisierte es. Doch eine lückenlose Zuordnung der Gegenstände zu geschädigten Geschäften sei nur in einigen Fällen möglich gewesen, betonte die Polizei. Denn der 49-Jährige hatte sämtliche Produktaufkleber entfernt. Der Wert der Beutestücke beträgt laut Polizei rund 12.000 Euro. Der Beschuldigte sitzt seit Dezember in Untersuchungshaft. Er wird wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt.