Autobahnsperre: Lenker saßen stundenlang fest

Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag sind auf der Autobahn Salzburg-München zahlreiche Autoinsassen stundenlang festgesessen. Die Autobahn war am Chiemsee wegen Unfällen gesperrt worden.

Der Streckenabschnitt zwischen Bernau am Chiemsee und Frasdorf in Richtung München wurde am Abend wegen mehrerer Lkw-Unfälle gesperrt. Hier war schweres Gerät notwendig, um die verunglückten Lastwagen zu bergen, betonte die Polizei am späten Abend.

Wrack eines umgestürzten Lastwagens auf Autobahn im Schnee

APA/dpa/Josef Reisner

Wegen mehrerer Lkw-Unfälle musste die Autobahn Salzburg-München gesperrt werden

Rotes Kreuz versorgte Eingeschlossene in der Nacht

Wegen des Einsatzes und der Sperre standen zahlreiche Autoinsassen, die in Richtung München bzw. Tirol unterwegs waren, stundenlang im Stau. Gegen 23.00 Uhr rückte das Rote Kreuz aus, um die Eingeschlossenen zu versorgten. Die Helfer gingen den Stau ab.

Die Polizei bezeichnete die Situation vor Ort als „sehr schwierig“. Trotz einer eingerichteten Umleitung war der Stau mehrere Kilometer lang. Die Autobahn war erst nach Mitternacht geräumt.

Umgekippter Sattelschlepper im Flachgau

Freitagfrüh ist zwischen Lamprechtshausen und Michaelbeuern (Flachgau) ein etwa 26 Tonnen schwerer Sattelschlepper von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gestürzt. Das Tankfahrzeug war voll beladen mit Granulat, vermutlich Futtermittel, sagt der Einsatzleiter von der Feuerwehr Michaelbeuern Markus Passauer: „Die Einsatzstelle wurde abgesperrt. Der Lkw wurde abgesaugt.“

Feuerwehrleute mit umgestürztem Sattelschlepper

Freiwillige Feuerwehr Michaelbeuern/Markus Passauer

Währenddessen war die Straße gesperrt, ein Stau war die Folge. Ob der Lenker des Sattelzuges verletzt worden ist, ist derzeit noch unklar.