Wildkogel: Sechs Jugendliche von Lawine erfasst

Bei Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) sind Mittwochvormittag sechs deutsche Jugendliche auf einer Piste von einer Lawine erfasst worden. Ein Mädchen wurde leicht verletzt, die fünf anderen konnten unverletzt gerettet werden.

Kurz nach 11.00 Uhr ging in knapp 1.980 Metern Seehöhe - nahe der Bergstation der Wildkogelbahnen - das Schneebrett ab. Die Schneemassen rutschten durch einen Graben, ein Ausläufer verschüttete rund 500 Höhenmeter tiefer auch die Talabfahrt nach Neukirchen - eine blaue Piste.

Übersichtskarte: Die Lawine ging über einen Graben auf die Talabfahrt ab

ORF/Treml

Der Anriss der Lawine war nahe der Bergstation, die Lawine ging über einen Graben auf die Piste ab

Sechsköpfige Gruppe von Abgang erfasst

Als die Lawine abging, wartete auf dieser Piste eine Schülergruppe aus Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) zusammen. Sechs Jugendliche wurden von der Lawine erfasst. Zwei wurden komplett verschüttet, zwei teilweise. Zwei weitere wurden durch die Wucht der Schneemassen über den Pistenrand geschleudert. Nachkommende Skifahrer und andere Mitglieder der Schülergruppe waren laut Alpinpolizei sofort zur Stelle und gruben die jungen Wintersportler aus.

Eine Jugendliche wurde leicht verletzt, sie muss die Nacht im Krankenhaus bleiben. Die anderen 16- bzw. 17-jährigen Deutschen blieben nach Angaben der Alpinpolizei unverletzt. Die 29-jährige Lehrerin, welche die Gruppe begleitet hatte, und eine weitere Schülerin entkamen dem Schneebrett. Die Jugendlichen wurden vom Roten Kreuz betreut und vorsorglich ins Spital nach Mittersill gebracht. Alle stünden aber unter Schock, sagte Bernhard Gruber, Manager der Wildkogel-Arena.

Talstation der Wildkogelbahn in Neukirchen am Großvenediger bei Schnee und Wolken

ORF/Treml

Als Reaktion auf den Lawinenabgang stellten die Bergbahnen am Wildkogel Mittwochnachmittag den Betrieb ein

Polizei ermittelt gegen Bergbahnen

Der Seilbahnbetrieb der Wildkogelbahnen wurde am Nachmittag eingestellt, um die heftigen Schneefälle und die weiter steigende Lawinengefahr abzuwarten. Ob die Wildkogelbahnen am Donnerstag fahren werden, muss die Lawinenkommission in der Früh klären.

Allerdings ermittelt die Polizei derzeit gegen die Bergbahnen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körpverletzung. Denn am Montag gab es am Wildkogel eine Lawinensprengung - und trotzdem ging am Mittwoch die Lawine ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lawinenabgang auf Skipiste

Mittwochvormittag ist am Wildkogel auf eine Skipiste eine Lawine abgegangen. Sechs Jugendliche wurden von ihr erfasst, eine wurde leicht verletzt.

Links: