Neue Führung: Stichtag für Uni Salzburg

Für die Universität Salzburg ist am Dienstag ein wichtiger Stichtag, was die Zukunft der Einrichtung betrifft. Der Senat der Hochschule beschließt seinen Dreier-Vorschlag für den künftigen Rektor. Heinrich Schmidinger hört nach fast 20 Jahren an der Spitze auf.

Offiziell ist es noch nicht, aber sehr wahrscheinlich: der Dreier-Vorschlag für den künftigen Rektor der Universität Salzburg dürfte auf Sonja Hammerschmid, Hendrik Lehnert und Rudolf Mosler lauten.

Renommierte Kandidaten zur Auswahl

Die Molekularbiologin Hammerschmid, aktuell Abgeordnete zum Nationalrat, war sechs Jahre lang Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität in Wien sowie eineinhalb Jahre lang Bildungsministerin. Hendrik Lehnert war Präsident der Uni Lübeck, derzeit ist der Mediziner Chef des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Rudolf Mosler ist renommierter Arbeitsrechtler an der Uni Salzburg. Er war viele Jahre Vizerektor und dürfte damit der einzige gewissermaßen Hauskandidat sein.

Der Rektor der Uni Salzburg ist Chef über rund 3.000 Mitarbeiter und vertritt außerdem die Uni in der Öffentlichkeit. Wer von den drei genannten Kandidaten tatsächlich Rektor wird, entscheidet der Universitätsrat. Das siebenköpfige Gremium wird zwar voraussichtlich aus dem Dreier-Vorschlag auswählen, muss das aber nicht.

Links: