Bauernhofbrand: Schneesturm behindert Löschen

Der viele Neuschnee und heftiger Wind haben Feuerwehrleuten in Eugendorf (Flachgau) Samstagfrüh die Löscharbeiten auf einem Bauernhof schwer gemacht. Ein Stadel voller Hackschnitzel war in Brand geraten.

Schon die Anfahrt zum Brandort sei schwierig gewesen, schilderte Einsatzleiter Christian Putz von der Feuerwehr Eugendorf gegenüber dem ORF. Da ein naheliegender Weiher wegen des Wetters nicht verfügbar war, musste für das Löschwasser eine 1.000 Meter lange Leitung zum nächsten Hydranten gelegt werden.

Langwieriger Einsatz

Bis diese Leitung aufgebaut war, mussten sich die Feuerwehrleute vor allem auf den Schutz von Stall- und Wohngebäude konzentrieren. Als dann das Löschwasser in großer Menge verfügbar war, macht der starke Wind die Arbeiten schwierig. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer erst gegen 8.50 Uhr unter Kontrolle. Da aber immer wieder Glutnester aufflackerten, war der Löscheinsatz erst gegen 11.30 Uhr beendet.

Das Hackschnitzellager wurde völlig zerstört. Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt. Insgesamt waren drei Feuerwehren im Einsatz: Eugendorf mit vier Löschzügen, Seekirchen und Henndorf.

Link: