Rudi Wilfer: Silvesterkonzert mit 82 Jahren

Er hat mit Friedrich Gulda und Fatty George musiziert und zählt zu den österreichischen Jazzlegenden: Der 82-jährige Pianist und Komponist Rudi Wilfer lebt seit Jahrzehnten im Lungau. Am Donnerstagabend gibt er gemeinsam mit Sohn Felix ein Silvesterkonzert.

Vom Blues zum Walzer, von Eigenkompositionen zur Improvisation - das Repertoire von Rudi Wilfer ist beinahe unerschöpflich. Auch heuer tritt Wilfer wieder gemeinsam mit seinem Sohn Felix auf der Burg Mauerndorf auf, mit von der Partie ist diesmal auch der Gitarrist Vladimir Blum. Mehrere Tage lang wurde intensiv für das Neujahrskonzert geprobt, erklärt der 82-jährige Musiker: „Meine Kondition lässt zwar einen Hauch nach, aber ich merke wenn wir proben, dass das Hirn des immer schwächer werdenden alten Menschen total auflebt und man kann alles wieder revitalisieren. Das erfreut mich besonders.“

Rudi Wilfer

ORF

Rudi Wilfer, Felix Wilfer und Vladimir Blum bei den Proben

Musikalischer Neujahrscocktail für Publikum

Es geht den drei Musikern keineswegs um Perfektion. Man will den Lungauer Musikfans einen erfrischenden musikalischen Neujahrs- Cocktail servieren. Eine der Zutaten wird liebevoll „Walzer Hellbrunn“ genannt, sagt Wilfer: „Es kann beim Zuhören, mit einiger Phantasie, bei all der Improvisation das Schloss Hellbrunn irgendwie erscheinen.“

Rudi Wilfer

ORF

Musik ist ständiger Wegbegleiter

Auch wenn er keine Solo-Konzerte mehr gibt, Musik ist und bleibt das Lebenselixier des 82-jährigen Rudi Wilfer: „Wenn irgendetwas in der Familie nicht gepasst hat oder mir etwas nicht gefallen hat, habe ich mich ans Klavier gesetzt und alles war innerhalb weniger Minuten vergessen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neujahrskonzert in Mauterndorf

Mit 82 Jahre tritt Jazzlegende Rudi Wilfer erneut mit seinem Sohn Felix auf um dem Publikum einen musikalischen Neujahrscocktail aufzutischen

Vieles wird beim Konzert am Donnerstagabend spontan entstehen. Denn schließlich geht es um die Lust an der Improvisation und diese versucht das Trio dem Publikum zu vermitteln.

Link: