Drei Mio. Euro für Autobahn-Überwachung

Die Autobahngesellschaft ASFINAG investiert auf der Tauernautobahn in den kommenden Jahren drei Millionen Euro in ihre Tunnelwarte St. Michael (Lungau). Die Sicherheits- und Überwachungstechnik müsse dringend erneuert werden.

Umgebaut wird während des laufenden Betriebs. Computer, Software und die riesige Video-Leinwand für Kontrolleure - mit mehr als 50 Monitoren - sind mittlerweile knapp zehn Jahre alt. Nach und nach wird deshalb ab März alles ausgetauscht. Die Mitarbeiter bekommen neue Rechner, Bildschirme und höhenverstellbare Schreibtische.

Provisorium garantiert Vollbetrieb

Auf der Video-Wand sind die Westautobahn von Mondsee über Salzburg und die Tauernautobahn bis Kärnten zu sehen. Sie dient zur Überwachung und Sicherung der ganzen Route.

ASFINAG-Regionalleiter Klaus Mühllechner sagt, der Umbau sei bestens geplant, die Autobahn könne daneben voll in Betrieb bleiben: „Es wird eine Hälfte der Videowand abgebaut, gleichzeitig wird ein Provisorium aufgebaut. Es stehen dann zwei Videowände hintereinander. Die Kollegen haben dadurch immer die Möglichkeit, genügend aktuelle Bilder in der Überwachungszentrale zu haben.

Vor Sommersaison fertig

Die Arbeiten sollen im Mai 2019 abgeschlossen sein - pünktlich vor dem Beginn des intensiven Sommerreiseverkehrs, ergänzt Mühllechner. Die nächste Erneuerung sei dann erst wieder in zehn Jahren nötig.