Schwerverletzte bei Wohnhausbrand

In St. Michael (Lungau) ist die Feuerwehr am Samstagnachmittag zum Brand eines Reihenhauses gerufen worden. Eine Einheimische hatte versucht, einen Ethanolofen nachzufüllen, dabei kam es zu einer Verpuffung.

Die 50-Jährige hat laut Polizei einen kachelofenartigen Ethanolofen versucht mit frischem Brennstoff zu füllen. Dabei ist es zur explosionsartigen Verbrennung mit starker Rauchentwicklung gekommen. 38 Mann der Feuerwehren St. Michael und Tamsweg haben die Flammen rasch gelöscht. Die drei Kinder der Frau waren jedoch nicht im selben Raum und konnten sich selbst in Sicherheit bringen, schildert Ortsfeuerwehrkommandant Markus Pfeifenberger.

Transport in Grazer LKH

Die Schwerverletzte wurde vom Team des Rettungshubschraubers Christophorus 14 in das auf Verbrennungen spezialisierte Landeskrankenhaus nach Graz (Steiermark) geflogen. Das Reihenhaus ist derzeit nicht bewohnbar, sagt Pfeifenberger. Die Familie der Frau ist vorübergehend bei Verwandten untergebracht.