Millionenförderung für Kleindenkmäler

Mehr als eine Million Euro hat das Land Salzburg im Jahr 2018 in die Restaurierung und Sanierung von Kleindenkmälern gesteckt. 95 Projekte wurden unterstützt, die meisten im Pongau.

Die Sanierung der historischen Fassaden des Kubitschek-Hauses in Bischofshofen sowie des Schlosses Höch in Flachau (beide Pongau) waren die größten Vorhaben. Insgesamt 19 Projekte mit einer Fördersumme von 170.000 Euro wurden in diesem Bezirk umgesetzt. In den Pinzgau, Flachgau und Lungau flossen jeweils 150.000 Euro für Marterl, Wegkreuze, Kleindenkmäler, historische Häuser oder Pfarrkirchen. Im Tennengau waren es 40.000 Euro.

"Erlebnis Österreich" Marterl im Burgenland

ORF

Marterl

Seit 2013 mehr als acht Mio. investiert

Der Altstadterhaltungsfonds in der Landeshauptstadt erhielt 400.000 Euro vom Land. Der zuständige Kulturreferent Heinrich Schellhorn (Grüne) weist darauf hin, dass durch die Förderung ein zusätzliches Investitionsvolumen von rund 8,6 Millionen Euro für Restaurierungs- und Sanierungsmaßnahmen angestoßen worden sei. Seit 2013 hat das Land Salzburg mehr als 800 Projekte mit knapp acht Millionen Euro gefördert.