Lungau: Gemeinsamer Tourismusverband funktioniert

Der Tourismusverband „Tourismus Lungau“ hat 2018 die 100.000er Marke bei den Übernachtungen geknackt. Im vergangenen Jahr haben sich die Tourismsusverbände Tamsweg, Ramingstein, St. Andrä und Lessach zusammengeschlossen.

Dadurch hat der Verband bei der Verwaltung eingespart und konnte in weiterer Folge regionale Veranstaltungen intensiver bewerben. Plus 15 Prozent bei den Übernachtungen und plus 20 Prozent bei den Gästeankünften, lautet ist die Bilanz des neuen Verbandes „Tourismus Lungau“ nach zwei Jahren. Die Besucher würden extra für die Veranstaltungsserie „Z´sammsitz´n“, den „Musikpavillon“ oder zu den beliebten Samsonumzügen in die Gemeinden kommen.

Im Gegensatz zu den größeren Tourismusorten und Skigebieten im Lungau lege man den Fokus rund um die Bezirkshauptstadt Tamsweg auf Veranstaltungen. „Offenbar kommen die Veranstaltungen, die wir anbieten, bei den Gästen auch gut an“, sagt Egon Setznagel, Obmann des Tourismusverbandes „Tourismus Lungau“.

„Orte profitieren gegenseitig voneinander“

Das gute Jahresergebnis sei nicht zuletzt dem Zusammenschluss der vier Tourimusverbände Tamsweg, Ramingstein, St. Andrä und lessach zu verdanken, betont Setznagel. „Die kleinen Orte rund um Tamsweg verfügen über Angebotsjuwelen, die wir gerne mitvermarkten. Und umgekehrt ist es - glaube ich - für die Urlaubsgäste in den kleineren Orte genauso interessant, zumindest einmal im Bezirkshauptort gewesen zu sein.“

Der Großteil der Gäste in der Region kommt aus Österreich und Deutschland, sowohl im Winter als auch im Sommer.