Oberndorf: Verkehrskonzept für Stille Nacht-Feier

Mit einem eigenen Verkehrskonzept mit Shuttlebussen hat sich Oberndorf (Flachgau) auf den Besucheransturm anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ vorbereitet.

Am 24. Dezember 1818 ist in Oberndorf (Flachgau) das Lied „Stille Nacht“ erstmals erklungen. Aus diesem Grund wird zum Heiligen Abend 2018 bei der Stille Nacht Kapelle gefeiert. Oberndorf hat sich darauf mit einem Verkehrs und Sicherheitskonzept vorbereitet.

Stille Nacht-Kapelle Oberndorf

ORF

Bei der „Stille Nacht“-Kapelle wird in Oberndorf am Heiligen Abend gefeiert

Von 13.00 bis 20.00 Uhr gilt in Oberndorf ein generelles Fahrverbot für Busse. Die Busse müssen außerhalb warten, die Besucher werden mit einem Shuttle zur Stille Nacht-Kapelle gebracht. Zusätzlich gibt es während der Feierlichkeiten ein Halt- und Parkverbot.

Bürgermeister: „Sicherheit an oberster Stelle“

Auch auf die Sicherheit wird geachtet. Rund um den Stille Nacht-Bezirk wurden Poller aufgestellt, um etwaige Fahrzeuge von den Besuchern fernzuhalten, schildert der Oberndorfer Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ). "Es gab einige Sicherheitsbesprechungen mit der Bezirkshauptmannschaft und der Polizei bis hin zum Verfassungsschutz. Es wurden alle möglichen Maßnahmen zur Sicherheit der Besucher getroffen.

Textautograph von Joseph Mohr

Stille Nacht-Museum Mariapfarr

An diesem Ort ist das Lied „Stille Nacht“ vor 200 Jahren erstmals erklungen

Das ist auch wichtig, um ein ruhiges Weihnachtsfest gestalten zu können. ir sehen uns hier in der Verantwortung dem Lied gegenüber und dem Bemühen, Frieden in die Welt zu tragen, Streit zu vermeiden und so vielleicht einen kleinen Teil zum Weltfrieden beizutragen", sagt Schröder. Neben Veranstaltungen des Tourismusverbandes findet in Oberndorf am Heiligen Abend auch der Salzburger Teil der ORF-Sendung „Licht ins Dunkel“ statt - mehr dazu in salzburg.orf.at

Links: