Landebahn-Neubau: Fluggäste müssen ausweichen

Wenn im Frühjahr 2019 die Start- und Landebahn des Salzburger Flughafens erneuert wird, müssen tausende Fluggäste für fünf Wochen auf andere Airports ausweichen. Der Ärger halte sich in Grenzen, heißt es beim Salzburg Airport.

Die Zeit von Ende April bis Ende Mai gehöre insgesamt zu den schwächeren Flugwochen. Außerdem hätten die Fluglinien schon rechtzeitig auf den Buchungsportalen auf die Pistensperre reagiert.

Der Frühlingsurlaub in den Süden oder die Städtereise nach Ostern - viele Salzburger Singles, Paare ohne Kinder und Pensionisten nützen die Nebensaison für besonders günstige Flüge.

Linz, Wien und München als Ausweichflughäfen

Zwischen Ende April und Ende Mai 2019 müssen sie allerdings einen Umweg nehmen - etwa über München, Wien oder Linz. Aufregung und Beschwerden über ausgefallene Flüge gebe es aber kaum, sagt Flughafen-Sprecher Alexander Klaus. „Wir haben die Sanierung der Landebahn für den Zeitraum zwischen 24.4. und 28.5.2019 geplant, sodass zum Beispiel Pfingsten nicht davon betroffen ist.“

Auch die Informationen auf den Buchungsportalen seien vorbildlich, lobt Klaus: „Unsere nationale Fluglinie AUA hat das groß rot umrandet. Wenn man dort für den Zeitraum während der Sanierung eine Buchung vornehmen will, dann wir man gleich darauf hingewiesen, dass das in diesem Zeitraum wegen der Pistensanierung eben nicht möglich ist.“

Piste Salzburger Flughafen Airport Landebahn Sanierung Landebahn Startbahn Landepiste

ORF

Während der Landebahn-Sanierung müssen Salzburger Fluggäste ausweichen

Erneuerung nach fast 60 Jahren

Das Flughafen-Personal in Salzburg macht während der Sanierung fünf Wochen Pause - allerdings mit einer Ausnahme, ergänzt Sprecher Klaus: „Wir haben eine sehr gut etablierte Strecke mit Turkish Airlines von Salzburg nach Istanbul. Dieser Flug wird während der Sanierung der Landebahn von Linz aus geführt. Dort werden dann Leute unseres Personals die Buchungssysteme bedienen und Passagiere sowie deren Gepäck einchecken.“

Die fast drei Kilometer lange Start- und Landebahn auf dem Salzburg Flughafen ist seit 60 Jahren nicht mehr erneuert worden.

Links: