Reger Drogenhandel in Imbissstand

Suchtgiftermittler der Salzburger Polizei haben die Betreiber eines Imbisslokals in St. Georgen/Eching (Flachgau) des Drogenhandels überführt. 35 Personen wurden ausgeforscht, mindestens vier handelten laut Polizei mit Drogen.

2,5 Kilogramm Amphetamin (Speed), 70 Gramm Kokain, 250 Gramm Cannabiskraut und 3.500 Euro Bargeld wurden sichergestellt. Während und außerhalb der Öffnungszeiten des Imbisslokals soll der Vertrieb der Drogen stattgefunden haben. Die Verdächtigen wogen, verpackten und verkauften die Suchtmittel auch parallel zum normalen Geschäftsbetrieb direkt im Imbiss. Der syrische Ex-Betreiber des Lokals soll mit dem aktuellen irakischen Gastronomen als Haupttäter fungiert haben.

Amphetamine

Polizei Salzburg

Sichergestellte Amphetamine (Speed)

Hilfsdienste mit „Naturalien“ bezahlt

Die Drogen bereiteten die Männer in zwei Autowerkstätten im angrenzenden Oberösterreich für den Verkauf vor. Dort wurden laut den Ermittlern die Suchtmittel gestreckt bzw. gepresst. Die Betreiber der Werkstätten, einen 37-jährigen Kroaten und einen 35-jährigen Österreicher, sollen sie dafür ebenfalls mit Drogen entlohnt haben.

Drogenkoffer

Polizei Salzburg

In diesem Koffer wurden die Drogen transportiert

Untersuchungshaft und Anzeigen

Zwischengelagert waren die sichergestellten 2,5 Kilogramm Amphetamine bei einem 43-jährigen österreichischen Angestellten des Imbisslokales. Der Mann befand sich zur Tatzeit im offenen Vollzug und trug eine elektronische Fußfessel. Über die beiden mutmaßlichen Haupttäter, den 38-jährigen Syrer und den 37-jährigen Iraker wurde Untersuchungshaft verhängt. Der offene Vollzug beim 43-jährigen Österreicher wurde widerrufen. Ein ebenso festgenommener 28-jähriger Österreicher wurde gemeinsam mit allen weiteren Beteiligten angezeigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Drogenhandel am Imbissstand

Ein Flachgauer Imbisslokal dürfte laut Polizei als Drogenumschlagplatz gedient haben. 35 Verdächtige wurden ausgeforscht und angezeigt, drei sind in Haft.

Links: