Rätselraten um Saisonstart in Gaißau-Hintersee

Nach der jüngsten Einigung des größten Grundeigentümers Bundesforste mit dem chinesischen Eigentümer im Skigebiet Gaißau-Hintersee (Tennengau und Flachgau) standen die Zeichen eigentlich auf Start, jetzt gibt es neue Zweifel.

„Danke für eure zahlreichen Besuche, und vor allem eure Treue! Wir geben auch weiterhin unser Bestes und freuen uns auf die nächste Wintersaison gemeinsam mit euch.“ - So begrüßen die Bergbahnen Gaißau-Hintersee ihre Besucher im Internet. Hinweise, wann diese Wintersaison heuer startet, finden sich allerdings nicht. Auch an der Kassa, wo man Liftkarten eigentlich kaufen kann, ist dazu nichts bekannt. Die Anrufer werden auf die Geschäftsführung verwiesen, die allerdings telefonisch nicht erreichbar ist.

Website Gaißau-Hintersee

gaissauhintersee.at

Website der Bergbahnen Gaissau-Hintersee

Hüttenwirte und Skiverleiher bangen um Gäste

Das Warten im Skigebiet rund um das Wieserhörndl auf eine Entscheidung geht also weiter. Wobei die Hüttenwirte und auch der Skischulbetreiber und Skiverleiher Franz Ebner mit allem rechnen: Das macht aber jede Planung schwierig bis unmöglich, denn gibt es keinen Skibetrieb, dann ist jeder Leihski einer zu viel und auch für angestellte Skilehrer fehlt die Nachfrage. So mancher Hüttenwirt hofft nun, dass in diesem Fall zumindest durstige und hungrige Tourengeher das Umsatzminus verringern.

Karte Gaißau-Hintersee

ORF

Das kleine Skigebiet in der Nähe der Stadt Salzburg

Komplizierte Verträge binden Grundeigentümer

Auch die rechtliche Lage beim großen Parkplatz in Gaißau ist kompliziert. Der Platz wird auch von Skitourengehern gerne zum Parken genützt, darf laut aufrechten Verträgen vom Eigentümer erst dann vom Schnee geräumt werden, wenn es eine Entscheidung vom Pächter des Platzes - das sind die Bergbahnen - über den heurigen Winterbetrieb gibt. Klar ist derzeit nur, dass das Zittern um einen Saisonstart die wirtschaftliche Lage in Gaißau-Hintersee nicht verbessert. Sowohl Touristiker als auch potentielle Gäste vermissen jede Planungssicherheit.

Mittlerweile ist auch in Gaißau-Hintersee schon recht viel Schnee gefallen. Es reicht laut Sportlern gut für den Start. Im Jänner 2017 gab es besonders viel - hier eine Bildergalerie von damals:

Links: