Kältetelefon für Obdachlose

Um Obdachlose vor dem Erfrierungstod zu schützen, hat die Caritas ein Kältetelefon eingerichtet. Passanten sind aufgefordert, die Hotline zu wählen, wenn sie auf Menschen aufmerksam werden, die draußen schlafen.

Rund 140 Menschen sind in Salzburg obdachlos. Für 120 von ihnen gibt es Betten in den Notschlafstellen im gesamten Bundesland. Weil die Einrichtungen aber im Winter überfüllt sind, sind laut Schätzungen bis zu 25 Menschen pro Nacht vom Erfrierungstod gefährdet.

Bettler bei Fahrradständer

ORF

Bis zu 25 Menschen sollen laut Schätzungen der Caritas pro Nacht gefährdet sein zu erfrieren

Ausländische Notreisende nächtigen im Freien

Vor allem Notreisende, sprich ausländische Gruppen auf der Durchreise schlagen ihr Quartier oft im Freien auf. Sie sind nur wenig ausgerüstet und haben zu wenig Winterkleidung bei sich. Die Caritas bittet daher um Mithilfe der Bevölkerung, wenn ein Nachtquartier auf der Straße gesichtet wird. „Die Salzburger müssen nur die Courage haben unsere Kältetelefonnummer zu wählen und uns bekannt geben, wo die Personen in Not liegen und um wen es sich in etwa handelt. Am besten wäre es, die Personen anzusprechen, um zu schauen, ob nicht auch eine Nothilfe, wie die Rettung, notwendig wäre“, sagte Torsten Bichler, Sozialarbeiter der Caritas.

  • Kontakt Kältetelefon Caritas
    0676/848210651

Adventzeit: Mehr Bettler in Salzburg

Bei Bedarf versorgen die Sozialarbeiter der Caritas die betroffenen Personen mit Decken oder Schlafsäcken. In den Wintermonaten besteht vermehrter Bedarf nach Notquartieren, da für die Adventzeit in Österreich eigene Bettlergruppen anreisen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kältetelefon für Obdachlose
Um Obdachlose vor dem Erfrierungstod zu schützen, hat die Caritas ein Kältetelefon eingerichtet. Passanten sollen Menschen auf der Straße bei der Hotline melden.

  • Kontakt Kältetelefon Caritas
    0676/848210651