Brillen-Dieb: Mehr als zwei Jahre Gefängnis

Am Landesgericht ist am Freitag ein Brillendieb aus Serbien zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. In einem Brillengeschäft in Wals-Siezenheim (Flachgau) erbeutete er rund 300 Brillen im Wert von 340.000 Euro.

Im Oktober des vergangenen Jahres räumte der 49-jährige Serbe das neu eröffnete Optikergeschäft beinahe leer und flüchtete mit mehr als 300 Brillen und Fassungen. DNA-Spuren überführten den Serben. Als Motiv für die Tat nannte er am Freitag vor Gericht seine Kokainsucht. Neben dem Einbruch in Wals gestand der 49-Jährige noch fünf weitere in Wien, Graz und Korneuburg.

Täter: Ich bekam für den Einbruch nur 400 Euro

Allerdings schob er die Hauptschuld für den Optikercoup auf einen unbekannten Mittäter und versuchte seine Strafe zu mildern, indem er aussagte, mit nur 400 Euro Lohn abgespeist worden zu sein. Der Serbe wurde am Freitag wegen schweren gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahles schuldig gesprochen.

Weil der Mann auch in Wien wegen Drogenhandels zu 19 Monaten auf Bewährung verurteilt worden ist, könnte das Strafausmaß vom Landesgericht Salzburg zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis noch strenger ausfallen. Sollte die Bewährungsstrafe widerrufen werden, könnte die Gesamtstrafe viereinhalb Jahre Haft lauten.