Lkw mit Betonteilen stürzte um

Bei einem schweren Arbeitsunfall in Lamprechtshausen ist Donnerstagvormittag ein Lkw-Fahrer verletzt worden. Ein mit Betonteilen beladener Lastwagen stürzte beim Abladen von Teilen um.

Der Berufskraftfahrer hob auf einer Baustelle im Ortsteil Haag mit dem LKW-Kran Betonringe von der Ladefläche, als plötzlich der Unterboden bei einer Stütze des Lastwagens nachgab. Das dreiachsige Fahrzeug kippte zur Seite, dabei wurde der LKW-Lenker zwischen Betonteilen eingeklemmt.

Freiwillige der Feuerwehren aus Lamprechtshausen und Oberndorf eilten zu Hilfe. Sie zerteilten behutsam die Betonringe - immer darauf achtend, dass der Verletzte nicht unter den schweren Teilen verschüttet oder zerdrückt wird.

Mehrere Betonteile verkeilten sich über dem Kopf

Schließlich gelang es den insgesamt 22 Feuerwehrleuten, den Lastwagenfahrer aus den Trümmern zu retten. Es stellt sich heraus, dass der Mann riesiges Glück hatte, denn mehrere schwere Betonteile hatten sich nur zwei Finger breit über seinem Kopf verkeilt. Somit konnten sie den Lastwagenfahrer nicht verschütten und zerdrücken, schilderte ein erleichterter Augenzeuge.

Der Notarzt und eine Rot-Kreuz-Besatzung versorgten den Patienten am Unfallort, danach wurde der Salzburger mit schwerem Schock, aber nur leichten Verletzungen ins Krankenhaus Oberndorf (Flachgau) gebracht.