Parkscheinautomaten in der Stadt bleiben

Der Salzburger Stadtsenat hat jetzt die Anschaffung von neuen Parkscheinautomaten abgesegnet. Um die Automaten hatte es ein jahrelanges Tauziehen gegeben. SPÖ und NEOS wollten eine Bezahlung per Handy, ÖVP und Grüne die Parkscheinautomaten.

Es geht um etwa 180 neue Parkscheinautomaten, die die bisherigen Automaten in gebührenpflichtigen Parkzonen in der Stadt Salzburg ablösen. Die Kosten dafür liegen bei 1,25 Millionen Euro. Dieser Lösung haben nun auch NEOS und SPÖ zugestimmt, die ursprünglich Automaten mit Handybezahlung wollten.

Zum Meinungsumschwung der Sozialdemokraten sagt deren Klubvorsitzende Andrea Brandner: „Wichtig ist, dass auch unsere älteren Bürger das nützen können und man hätte jetzt auch nicht jeden zwingen können mit dem Handy fürs Parken zu bezahlen.“

Einige Automaten „nur noch begrenzt funktional“

ÖVP-Klubchef Christoph Fuchs zeigt sich erfreut über die politische Einigung bei dem Thema. Auf die Frage, wann die neuen Automaten jetzt kommen, antwortet Fuchs: „Ich hoffe, sehr bald. Denn einige Parkscheinautomaten sind nur mehr sehr begrenzt funktional und wenn ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, heißt das, wir müssen die Automaten einmotten.“

Sobald die Firma die neuen Automaten liefern kann, sollen sie laut Fuchs aufgestellt werden. Vom Tisch sind damit Parkscheinautomaten, die auch das Lösen von Obus-Tickets ermöglicht hätten.

Links: