Kajetanerplatz: Finanzierung jetzt gesichert

Die Finanzierung für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes in der Salzburger Altstadt ist nach einigem Hin und Her jetzt geklärt: Im Gemeinderat am Mittwoch sollen rund 1,9 Millionen Euro für die Adaptierung beschlossen werden.

Das Salzburger Landesgericht erstrahlt dort schon in neuem Glanz. Nun will die Stadt Salzburg den unmittelbar angrenzenden Kajetanerplatz neu gestalten. Schon im vergangenen Juni wurde ein Entwurf von Architekten für die Neugestaltung des Platzes von einer Jury ausgewählt. Und auch die Differenzen über die Finanzierung des Platzumbaus konnten beigelegt werden.

Kajetanerplatz Kaigasse Kaiviertel

ORF/Peter-Paul Hahnl

Der aktuelle Zustand des Kajetanerplatzes ist nach Meinung vieler Beobachter verbesserungsbedürftig

Baustadtrat Lukas Rößlhuber (NEOS) wollte die Detailplanung für den Platz erst dann vergeben, wenn die Finanzierung für den Bau auch beschlossen ist. Das wurde nach einem Gespräch zwischen Rößlhuber und Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) jetzt fixiert. Am Mittwoch im Gemeinderat soll es einen entsprechenden Beschluss geben.

Pläne für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes in der Stadt Salzburg

Stadt Salzburg/Udo Heinrich Architekten

Visualisierung des künftigen Erscheinungsbildes

Kajetanerplatz neu

ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur

1,9 Millionen Euro bis 2021 vorgesehen

Für die Neugestaltung des Platzes sind 1,9 Millionen Euro seien bis 2021 vorgesehen. Der teuerste Teil des Projekts sei die Verlegung des Brunnens in die Mitte des Platzes, heißt es aus der städtischen Bauabteilung. Auch sonst soll die Infrastruktur verbessert werden.

Links: