Katastrophen-Simulation zum Schutz der Bevölkerung

An der Universität Salzburg spielen Geologen am Computer Extremereignisse wie Murgänge oder Überschwemmungen durch. Mit diesen Simulationen können Gefahrenzonen besser abgrenzt und so zum Schutz der Bevölkerung beigetragen werden.

Muren, Lawinen und Überschwemmungen - diese Naturkatastrophen werden durch den Klimawandel immer häufiger. Gemeinsam haben sie, dass sich innerhalb von Sekunden große Massen talwärts bewegen. Ihre Wucht wird durch die Steilheit des Geländes und die Niederschlagsmenge bestimmt. Der Salzburger Geologe Jörg Robl kann das Ausmaß solcher Katastrophen am Computer durchspielen.

Computersimulationen von Katastrophen

ORF

Die Simulationen machen etwa das Ausmaß von Überschwemmungen sichtbar

Für Bevölkerung sehr relevante Ergebnisse

Die Modelle ermöglichen es den Forschern, unterschiedliche Eingangsparameter verwenden sagt Robl: „Etwa solche Parameter wie die Niederschlagsintensitäten. Daraus können wir ableiten wie groß die Auslaufweiten von Murgängen sind, oder welcher Bereich von einem Hochwasser überflutet wird. Dinge die für die Bevölkerung sehr relevant sein können.“

Computersimulationen von Katastrophen

ORF

Am Computerbildschirm kann Geologe Jörg Robl Katastrophen simulieren

Salzburg einst unter Eis begraben

Der an der Universität Salzburg forschende Geologe macht auch jene Prozesse sichtbar, die sich über Jahrmillionen abspielen und die die Grundlage für diese katastrophalen Ereignisse bilden: Die Hebung der Alpen und deren gleichzeitiger Abtrag durch Flüsse und Gletscher. Salzburg war noch vor 20.000 Jahren unter einem dicken Eispanzer begraben. Tiefe Täler wurden in die Landschaft geschnitten. Wasserfälle wanderten über die Jahrtausende flussaufwärts.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Katastrophen mittels Computer simuliert

An der Universität Salzburg werden Naturkatastrophen und deren möglich Folgen anhand von Computersimulationen untersucht - zum besseren Schutz der Bevölkerung

Mit dem Klimawandel wechseln lange Trockenphasen mit sintflutartigem Regen. Auch in Salzburg wird man sich vermehrt auf Naturkatastrophen einstellen müssen. Risikoberechnungen können sie nicht verhindern. Sie helfen aber, Gegenmaßnamen zu planen und die Bevölkerung zu schützen.

Link: