Brasilianische Weihnachtsfiguren zurück in Österreich

In Grödig (Flachgau) gibt es derzeit brasilianische Weihnachtsfiguren zu sehen, hergestellt von einem ausgewanderten Österreicher. Der Enkelsohn des Figurenkünstlers ist jetzt nach Österreich ausgewandert und hat die Figuren mitgebracht

Sie haben eine weite Reise hinter sich - die Nikolaus- und Krampusfiguren aus Brasilien. Hergestellt vor über 80 Jahren von einem emigrierten Salzburger in Brasilien. Nun finden die beiden Figuren mit dem Enkel des Herstellers eine neue und alte Heimat und sind bis Weihnachten am St. Leonharder Adventmarkt in Grödig (Flachgau) zu bestaunen.

„Figuren sind nun endlich zu Hause“

Alex Isnenghi, Enkel des Figurenherstellers, ist gemeinsam mit seiner Familie nach Österreich zurückgekehrt, zurück zu ihren Wurzeln: „Mein Onkel, der noch in Brasilien lebt, hat gesagt, wenn ihr euch jetzt für Österreich entscheidet, sollen Krampus und Nikolo mitkommen, weil es war immer der Wunsch deines Großvaters, dass die Figuren heimkommen. Jetzt sind wir da und die Figuren endlich zu Hause“, sagt Isnenghi.

Nikolaus und Krampusfigur aus Brasilien

ORF

Der Enkel des Herstellers mit seiner Familie und den Krippenfiguren

Seit vier Monaten lebt die Familie jetzt in Salzburg und damit an jenem Ort, von dem der Großvater seinen Enkelkindern vieles erzählt hat: „Wenn mein Großvater heute hier leben würde und ich denke schon, dass er in irgendeiner Weise hier ist, bin ich mir sicher, dass er einen innerlichen Frieden fühlen würde, weil er hat es geschafft seine Familie mit der Tradition verbunden zu lassen. Es ist nicht alles verloren gegangen,“ sagt der Enkel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brasilianische Weihnachtsfiguren in Salzburg

In Grödig (Flachgau) gibt es derzeit Nikolaus- und Krampusfiguren aus Brasilien zu betrachten. Der Hersteller ist einst aus Österreich nach Brasilien ausgewandert

Nikolausgarten als Vorstufe zur Weihnachtskrippe

Der Großvater ist 1920 nach Brasilien ausgewandert und hat dort geheiratet. Für seine Kinder hat er einen Nikolausgarten, nach alter Salzburger Tradition aus dem 19. Jahrhundert errichtet. Die beiden Figuren sind davon noch übrig. In St. Leonhard in Grödig finden sie in einem eigens hergestellten Nikolausgarten jetzt ein Zuhause. Der Nikolausgarten ist eine Vorstufe der Weihnachstkrippe und früher bis zum Heiligen Abend stehen geblieben.

Tradition sol wieder aufleben

Nikolaus und Krampusfigur aus Brasilien

ORF

Der Nikolausgarten als Vorstrufe zur Weihnachtstradition - eine alte Tradition

Am St.Leonharder Adventmarkt will man diese Tradition neu beleben. Für das nächste Jahr sind weitere solcher Gärtchen geplant, sagt Veranstalter Jakob Reitinger.

Link: