Geier tot: Gundula wurde nicht erschossen

Das Gänsegeierweibchen Gundula aus dem Salzburg Zoo ist doch nicht an einer Schussverletzung gestorben, wie ursprünglich vermutet wurde. Das zeigt der Befund von Pathologen. Die Todesursache ist weiter unklar.

Der Tierpathologe stellte fest, dass Gundula im rechten Flügel ein Loch hatte, dass sie beim Fliegen beeinträchtigt haben könnte. „Letztendlich gestorben ist sie an einer großen Verletzung im Brustbereich. Da können wir nur spekulieren - wahrscheinlich ist sie beim Landen irgendwo dagegen geflogen und hat sich tödlich verletzt“, sagte Zoochefin Sabine Grebner. Was fest steht: Projektil wurde keines gefunden. Weitere Experten sollen das Schicksal der Gänsegeierdame vielleicht doch noch aufklären.

Gänsegeierweibchen Gundula

ORF

Gundula gehörte zu den Publikumgslieblingen im Zoo

Vor zwei Wochen tot gefunden

Als Gänsegeierdame Gundula vor zwei Wochen verendet war, hatte man auch eine tödliche Schussverletzung in Betracht gezogen. Das 40 Jahre alte Gänsegeier-Weibchen war ein Publikumsliebling im Salzburger Zoo - mehr dazu in: Zoo: Rätsel um Tod eines Publikumslieblings (salzburg.ORF.at; 22.11.2018)