Kürzere Wartezeiten: Röntgenärzte vernetzen sich

Zwei Salzburger Ärzte und Radiologen arbeiten ab 2019 über ein neues Computer-Programm zusammen. Patienten können selbst Termine eingeben. Das soll Wartezeiten stark verringern und die teuren Geräte noch besser auslasten.

Derzeit müssen Patienten, die eine Magnet-Resonanz-Tomografie brauchen, durchschnittlich bis zu 20 Tage warten. Das soll sich mit dem neuen System ändern. Die Bezeichnung „VERA“ steht für vernetzte Radiologie Salzburg.

Pioniere wollen neues System ausbauen

Anbieter sind vorerst die beiden Radiologie-Institute Dr. Doringer und Dr. Kubin in der Stadt Salzburg. Dort können sich Patienten nun mit ihren Versicherungsnummern übers Internet anmelden und möglichst frühe Termine selbst organisieren.

Das System ermöglicht zwischen den Ärzten auch den Austausch von speziellen Röntgenbildern aller Arten. Eine Ausweitung des Anmeldesystems sei geplant, sagt Radiologe Ernst Doringer: „Natürlich haben wir Interesse, auch die Landärzte mit einzubinden – im Bundesland Salzburg und auch außerhalb. Wir wollen das auf breitere Beine stellen.“

Immer mehr Landärzte einbinden

Der Ansturm von Patienten auf die beiden Praxen ist groß. Zum Teil haben sie bis in den Abend geöffnet. Zusätzliche Geräte würden die Lage noch weiter verbessern, sagt Radiologe Doringer.

Link: