Arbeitslosigkeit wieder gesunken

Die Arbeitslosenzahlen in Salzburg sinken weiter leicht. Der Trend hat sich im November fortgesetzt. Aktuell sind in Salzburg 15.873 Personen arbeitslos, um knapp 600 weniger als im November 2018. Das entspricht einem Rückgang um 3,5 Prozent.

Österreichweit ist die Arbeitslosigkeit um sechs Prozent gesunken, also deutlich stärker. Rechnet man jene Menschen mit ein, die derzeit Kurse des Arbeitsmarktservice belegen, sind 18.546 Personen aktuell auf Jobsuche.

Mit einer Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent liegt Salzburg an dritter Stelle hinter Tirol und der Steiermark, österreichweit beträgt die Quote 7,6 Prozent.

Zahl der Langzeitarbeitslosen stark gesunken

Auffällig ist für Salzburg, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen überdurchschnittlich stark gesunken ist. Bei den Gruppen der unter 25-Jährigen und der über 50 Jährigen aber kaum Veränderungen und damit Verbesserungen gibt.

Betrachtet man die Entwicklungen nach Bezirken, sind die Unterschiede zwischen den Wintertourismus-und den anderen Regionen deutlich. Im Tennengau, Flachgau, in der Stadt Salzburg und auch im Lungau ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum vergangenen Jahr überdurchschnittlich stark gesunken, im Pinzgau und Pongau jedoch nur marginal. Unmittelbar vor Beginn der Wintersaison waren fast 6.000 Arbeitskräfte aus dem Bereich Hotel- und Gastgewerbe arbeitslos gemeldet. Allerdings haben 2.600 von ihnen bereits eine Wiedereinstellungszusage.

Links: