Siggerwiesen: Mülltransport mit LKW statt Bahn

Die Entsorgungsbetriebe in Siggerwiesen bei Bergheim (Flachgau) haben die Müll-Transporte mit der Bahn reduziert. Angepeilt war ursprünglich, dass des gesamte Müll auf der Schiene transportiert wird.

Zwei Millionen Euro hat der Gleisanschluss an die Entsorgungsbetriebe Siggerwiesen gekostet - immer häufiger setzen die Verantwortlichen dort aber auf den Müll-Abtransport mit LKW. Rund 60.000 Tonnen Abfall werden pro Jahr zur Verbrennung nach Lenzing (Oberösterreich) geliefert.

Müllballen in Siggerwiesen

ORF

250 dieser gepressten Ballen an Müll fallen täglich in Siggerwiesen an.

Salzburg wollte keine eigene Müllverbrennungsanlage und ist deshalb mit den Oberösterreichern ins Geschäft gekommen. Deshalb wird der Kunststoffmüll seit rund 15 Jahren von Siggerwiesen nach Lenzing transportiert und dort verbrannt. Ursprünglich wollte Siggerwiesen den gesamten Abfall mit Zügen nach Lenzing transportieren.

Wagon in Siggerwiesen

ORF

Die Zugfahrten mit Mülltransporten von Siggerwiesen nach Lenzing sind deutlich reduziert worden.

“Wir müssen täglichen Anfall und Kosten beachten“

Mittlerweile sind die Zugfahrten reduziert worden. Rund die Hälfte des Salzburger Mülls kommt mittlerweile nicht mehr mit dem Zug zum Verbrennungsofen, sondern mit dem Lastwagen.

Das bestätigt Siggerwiesen-Geschäftsführer Josef Weilhartner: “Es braucht die Flexiibilität der Lastwagen, damit man die täglichen Anforderungen bewältigen kann. Ich denke, wir kommen unserer Verantwortung als öffentliches Unternehmen in einem hohen Ausmaß nach. Wir erfüllen die Anforderung, einen großen Anteil auf der Schiene zu transportieren. Wir müssen jedoch auch den täglichen Anfall und die Kosten im Blick haben“.

LKW in Siggerwiesen

ORF

LKW sind flexibler einsetzbar, um den täglichen Anfall zu bewältigen, argumentieren die Manager von Siggerwiesen

Außerdem würden oft zu wenige Waggons zugeteilt, argumentieren die Manager der Entsorgungsbetriebe. Sie verweisen auf rund 30.000 Tonnen Müll pro Jahr, die mit dem Zug nach Oberösterreich gebracht werden. Die Verkehrsbelastung in Bergheim bleibt hoch. Für die Bahn heißt es bei der Hälfte aller Mülltransporte: Bitte warten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mülltransport mit LKW statt Bahn

Die Entsorgungsbetriebe in Siggerwiesen bei Bergheim (Flachgau) haben die Müll-Transporte mit der Bahn reduziert.

Links: