Salzburger HTL-Schüler helfen bei Mondmission

Sechs Schüler der HTL Salzburg helfen derzeit bei einer einzigartigen Weltraumission. Die Basis dafür ist eine Kooperation der Schule mit einem deutschen Unternehmen, das privat finanzierte Weltraumforschung betreibt.

Die Zusammenarbeit liegt im Bereich Elektronikentwicklung. Bestandteile der Elektronik des Mondrovers werden im Rahmen von Abschlussarbeiten der Abteilung Elektronik und Technische Informatik umfangreich und mit einem zusammen mit den Ingenieuren aus Berlin aufgestellten Verfahren getestet.

Sechs Schüler der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Salzburg (HTBLuVA) im fünften Ausbildungsjahr haben somit die Gelegenheit, ihre Diplomarbeit in Verbindung mit PTScientists erster Mission zum Mond zu verfassen. Dafür wurde das Elektronik-Prüflabor um einen sogennanten FlyingProber zur automatisierten Fehlersuche auf komplexen Leiterplatten, eine Vakuumkammer und einen Temperaturprüfschrank erweitert.

Schüler prüfen Bestandteile der Elektronik

„Für die HTBLuVA Salzburg, insbesondere die beteiligten Lehrkräfte und natürlich die Diplomanden, ist es eine große Ehre, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden. Uns bietet sich die Chance mit Top-Ingenieuren aus einem ganz speziellen Bereich zu arbeiten, von denen unsere Abteilung inhaltlich profitieren kann", sagt Karl Heinz Steiner von der HTBLuVA Salzburg.

Salzburger HTL-Schüler auf Mondmission

HTBLuVA Salzburg

Salzburger HTL-Schüler helfen bei einem Projekt für eine Mondmission

In ihren Abschlussarbeiten prüfen die Schüler Bestandteile der Elektronik eines Mondfahrzeuges, das im Jahr 2019 auf dem Mond landen soll. Es geht vor allem um die Tauglichkeit unter Weltraum-Bedingungen. Leiter des Projektes ist Maturant Alexander Daum. „Wir haben extra für dieses Projekt neue Geräte. Wir haben Vakuumkammern und eine Klimakammer, mit der man einen großen Temperaturbereich erreichen kann. Und wir können die Platinen mit unserer eigenen Testsoftware prüfen, ob die die Verhältnisse, die am Mond herrschen, aushalten“, schildert Alexander Daum.

Start up mit dem Ziel, auf den Mond zu fliegen

PTScientists ist ein New Space Start-up, dass sich zum Ziel gesetzt hat als erstes privatfinanziertes Unternehmen auf den Mond zu fliegen, und dort eine original Apollo-Landestelle zu erkunden. Die 2010 gegründete Firma hat eine Reihe von Kooperationspartnern, die maßgeblich an der Mission, im speziellen der Entwicklung der Mondrover und des Datennetzwerkes auf dem Mond beteiligt sind.

„Ohne die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wäre diese Mission nicht machbar. Eine Apollo Mission hatte mehrere Tausende von Mitarbeitern bei der NASA beschäftigt. Wir sind 65 Festangestellte in Deutschland, Österreich und den USA", sagt Thomas Schachner, Geschäftsführer von PTScientists Österreich.

Tochtergesellschaft in Salzburg gegründet

Die Tochtergesellschaft in Salzburg wurde im August 2018 gegründet und befindet sich gerade im Aufbau. Neben neuen Räumlichkeiten werden vor allem Elektronik-Entwickler gesucht, die sich für die Raumfahrt begeistern können.

Im Juli jährt sich das 50-jährige Jubiläum der ersten Mondlandung, und in der New Space Szene boomt es gerade. Mehrere Nationen wie auch private Unternehmen wollen wieder zum Mond fliegen. Mit dem Mond-Projekt soll der Grundstein für weitere Weltraummissionen gelegt werden.